Unterbrechen des Ladevorgangs einer Powerbank?

5 Antworten

Soweit ich weiß - Achtung Halbwissen - ist es für moderne Akkus am besten wenn sie man sie immer von 70% auf 30% und von 30% auf 70% auf/entläd.

Lithium-Akkus können bedenkenlos auch in Intervallen geladen werden. Wichtig ist, dass der Akku nicht überladen wird, aber in einem Li-Ladegerät kann das nicht passieren.

Die entscheidenden Werte:

  • Nennspannung: 3,7 V
  • Entladeschlussspannung: 2,7 V
  • Ladeschlussspannung: 4,2 V

Für längere Lagerung wird eine Temperatur um 15°C und eine Spannung von 3,8 V empfohlen. Danach vor Benutzung laden.

Din Qualitätsakku kann ca 500 Mal aufgeladen werfen, bevor seine Kapazität sinkt und er ersetzt werden muss. Lädst du also immer nur zu 50 % auf, verdoppeln sich die Aufladungen und der Akku hält nicht mehr so lange (wie bei regelmässiger 100% Aufladung).

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Lithium ionen Zellen sollte das kein Problem sein... Das Problem ist eher wie oft du diese lädst, da sie oft schon nach nur wenigen Ladezyklen schwach werden

Nein, ist es nicht, dem Akku geht es am besten zwischen 15-25grad und wenn man den Akku lange nicht benutzt am besten zwischen 30 und 70prozent aufladen und ansonsten ist fast alles egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung