Terrasse auf weichem Lehmboden?
Hallo, wir sind gerade dabei eine neue Terrasse zu bauen und haben bereits gute 15cm ausgekoffert, jetzt haben wir bemerkt, dass an zwei großflächigen stellen der boden SEHR WEICH ist, also man kann richtig einsacken, wenn man hin und her wippt, ähnlich wie am nassen Strand. Diese Stellen haben wir nun großflächig nochmals 30 cm ausgekoffert und es besteht alles auf sehr weichem Lehm. Eine dieser stellen haben wir nun mit Autobahnunterbau, also so betonschotter aufgeschüttet und stufenweise mit dem rüttler verdichtet. Leider weißt der schotter nun die selben eigenschaften wie der darunter befindliche lehm auf. Hat jemand einen tipp oder einen guten ratgeber wie man den untergrund verdichtet bekommt?
4 Antworten
In diesem Fall wäre ein Auskoffern bis auf standfesten Boden nötig gewesen.
Da dies nicht geschehen ist, stellt sich der beschriebene Matrazeneffekt auf der mineralischen Tragschicht ein.
Also alles komplett raus und neu auf standfestem Boden aufbauen.
Moin.
Da wirst du wohl um den Bau einer ordentlichen Drainage unter der Frostschutz- und der Tragschicht nicht drumherum kommen. Das Wasser muss abgeleitet werden.
wie EinQuantumCon schrieb:
tiefer auskoffern bis der Unterbau (dient auch als Frostschutz) fest wird: man könnte auch etwas Zement mit untermischen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die 45 cm frostsicher wären, denn es könnte bei Frost passieren das die Terrasse frostschäden bekommt.
Ich hab nicht viel Ahnung, Aber ich würde tief graben und so oft und fest es geht verdichten... Wenn nicht dann frag doch mal in einem Baubetrieb nach.