Osb Platten für vorzelt?

3 Antworten

Ja, OSB ist da wirklich nur mäßig geeignet. Es könnte aber klappen, wenn du es gut lasierst/ lackierst. Dein Baumarkt wird dir diesbezüglich weiterhelfen können. Damit kann auch eine OSB Platte gut draußen sein. Allerdings ist die Platte ja schon sehr starker Feuchtigkeit ausgesetzt, wenn die auf dem Boden liegt - oder sie wird teilweise sogar unter Wasser stehen, wenn es regnet. Ob da eine Lasur noch reicht weiß ich nicht. Aber hey.. Wenn es nicht klappt, dann ist ja nicht viel Geld verloren. Also warum nicht einfach testen.

Darum würde ich persönlich kleine Stelzen machen, auf denen sie dann steht. So ist sie dann auch sicher gerade und gut fixiert.

Dann sollte sie auch ausreichend dick sein, sodass sie nicht einbricht. 20mm würde ich persönlich wählen. Dann müssen die Stelzen nicht zu eng aneinander liegen.

Aber das ist nur Hobbywissen...

Heiko1109
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Sie sollen ja nicht so auf dem Boden liegen. Sondern auf einem holzgerüst auf Steine.

Heiko1109
Beitragsersteller

Ich wollte ein holzgerüst auf Steine setzen und anschließend die Platten drauf.

siliciumcarbid3  15.05.2023, 19:01
@Heiko1109

ah ja das geht natürlich auch. Wüsste ich selber jetzt nicht wie - aber geht bestimmt.

Dafür sind OSB Platten keine gute Wahl. Sehr grob, sehr feuchteempfindlich.

Ich würde eher zu Siebdruck oder Kunststoff greifen.

Vor allem muss baulich alles vor Nässe geschützt sein, bzw. gut unterlüftet, sonst fault das recht schnell zusammen.

Gibts eine Skizze, Plan oder ähnliches, wo man das Vorhaben sehen kann?

Heiko1109
Beitragsersteller

Leider habe ich noch keinen Plan. Es ist ein vorzelt von 18m2 aber danke für die Warnung

Rosswurscht  15.05.2023, 19:06
@Heiko1109

Die OSB lösen sich früher oder später auf. Siebdruckplatten sind ziemlich beständig, das ist das Zeug aus dem man Anhängerböden baut.

man bräuchte aber in jedem Fall eine Unterkonstruktion, zb aus Gehwegplatten, damit das Holz nicht auf dem Boden aufliegt.

Hallo Heiko 1109

OSB-Platten kannst du vergessen, auch wenn sie günstiger sind, nimm lieber Siebdruckplatten. Dabei musst du aber die Kanten noch mit entsprechender Holzlasur streichen. Außerdem empfehle ich dir vorher ein Gerüst zu legen, das kannst du auch gut in die Waage bringen. Das Gerüst befestigst du mit 2 Metallheringen die lang genug sind. Denke daran das da auch eine gut Belüftung vorhanden ist! Außerdem kannst du auch gleich beim Legen der Platten an der Seite die am WW grenzt eine höhere Leiste anbringen, so kannst du dort wo sonst die Schürze ist eine kleine Wand anbringen, dann ist da alles schön dicht. Ich empfehle dir da aber eine Klappe einzubauen, dann hast du einen wunderbaren Kühlschlank. Natürlich muss das noch richtig ausgebaut werden, Löcher mit Fliegendraht damit auch kühle Luft hineinkommt.

Nun viel Spaß beim bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung