Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr euch ein neues handy kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur, wenn es im Grunde nicht mehr vernünftig funktioniert also z.B. der Akku nicht mehr geht und sich ein Ersatz nicht mehr lohnt, oder wichtige Apps wie WhatsApp oder sowas nicht mehr laufen, was dann im Grunde aber auch mit dem Spielchen der Hersteller zu tun hat ältere Smartphones nicht mehr mit Betriebssystemen zu unterstützen und die Apps aber neuere Betriebssysteme voraussetzen, so dass die Leute gezwungen werden neue Geräte zu kaufen obwohl sie die vielleicht eigentlich gar nicht brauchen oder wollen...
Ich brauche nicht ständig ein neues Telefon und das Ding muss auch nicht mehr können als telefonieren, Nachrichten Schicken, Social Media checken und ein paar einfache Apps ausführen... Im Grunde würde es da ein altes Gerät locker tun, lediglich die Hersteller setzen diese quasi ausser Gefecht indem sie die Betriebssysteme für ältere Geräte sperren und gleichzeitig die Compiler für die Apps entsprechend anpassen dass die Apps dann auch auf älteren Systemen nicht laufen...
Vor allem betrifft das Apps wie "WhatsApp" die ständig nach Updates verlangen und ohne ein solches Update gleich komplett die Funktion verweigern, so dass man zum Updaten gezwungen wird und wenn das dann nicht mehr klappt weil das Update ein Betriebssystem voraussetzt, das auf dem Gerät nicht mehr läuft dann kann man das Gerät im Grunde nicht mehr verwenden... Ist bei mir aktuell so mit einem älteren iPad Mini - das Gerät hat das neueste dafür nutzbare Betriebssystem drauf aber ein paar Apps laufen nicht mehr sondern bringen nur die Meldung, dass man gefälligst updaten muss, was aber nicht möglich ist.

Ich musste mir ein neues Smarty kaufen, weil ich die KYC Verifizierung von den Krypto Börsen mit dem alten Smarty nicht durchführen konnte.

Ich hatte ein Samsung S5 Neo, war immer sehr zufrieden und das Display war kaum schlechter als neuere.

Hab jetzt ein Mottchen.

Motorola Moto G72 :)

Windoofs10  26.12.2024, 17:30

Auf dem S5 neo hätte man aber Android 12 drauf machen können ;)

Flitzpiepe2002  26.12.2024, 17:33
@Windoofs10

Ja aber will nichts gerootetes.

Außerdem ist es schon ganz schön langsam geworden. ;)

Flitzpiepe2002  26.12.2024, 17:40
@Windoofs10

Schadsoftware kann z.B. mehr Schaden anrichten.

Viel Schlimmer ist aber alles das was mir nicht dazu einfällt.

Ich will das einfach nicht. Ich mache alles über mein Smartphone, da kann ich keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken gebrauchen. ;)

Windoofs10  26.12.2024, 17:41
@Flitzpiepe2002

Achso okay, wie du meinst.

Ich finde, dass wenn man weiß, was man tut, hat man durchs rooten keinerlei Nachteile.

Wenn es kaputt ist, komplett langsam ist und immer steckt oder wenn wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren zum Beispiel telefonieren. Oder wenn es komplett veraltet ist.

Guten Abend, die weiseRose.😊🎄

Meine Handys waren bislang, außer dem Ersten, immer Samsung.

Zur Zeit habe ich das Galaxy A32 von Samsung, womit ich sehr zufrieden bin.

Es müsste schon irgendwas nicht mehr richtig funktionieren, dann würde ich mir ein neues Handy zulegen, ansonsten ist mein Handy immer noch gut genug.

Mit lieben Grüßen, Renate. 🎄 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wenn das Gerät nicht mehr meinen Anforderungen gerecht wird.

Wobei ich mit dann tendenziell eher ein neueres (gebrauchtes) statt neues hole.

Und ich behalte dann aber oftmals die alten Geräte noch.