Unter welchen Voraussetzungen kann man seinen Namen ändern lassen?

1 Antwort

Es gibt zwei Arten von Namensänderungen: familienrechtliche und öffentlich-rechtliche. Die Namensänderung erfolgt beim Standesamt oder durch das Gericht. Falls Sie Ihren Namen aus psychischen Gründen oder aufgrund der Geschlechtsangleichung ändern lassen möchten, sind medizinische Gutachten notwendig.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/privatrechtsschutz/namensaenderung/

Nach den Grundsätzen des deutschen Namensrechts steht der Name einer Person grundsätzlich nicht zur freien Verfügung des Namensträgers. Deshalb darf ein Familienname oder Vorname nur dann geändert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/namensrecht/namensrecht-node.html

Zusatz: gewichter Grund ist nicht "ich möchte".

Zukunftsaussichten:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/namensrecht-2215466

Dreamdrummer  29.08.2024, 10:16

Wobei gerade diese Zukunftsaussichten nicht nachvollziehbar sind: Der Nachname bestimmt die Identität und die Abstammung und der soll leichter geändert werden können. Der Vornamen, der von „König Zufall" kommt und das Leben der Person deutlich mehr beeinflusst (ich sage nur Kevin oder Chantal...) dagegen nicht? Das ist doch wieder Quatsch mit Soße.
Einfach selbst umtaufen, im Darknet neuen Pass holen und fertig :P

Dreamdrummer  29.08.2024, 10:56
@Eckengucker

Es spricht für dich, dass dein Kommentar ausschließlich auf die Satire am Ende eingeht, auf die sachliche Feststellung vorweg jedoch gar nicht. Mit solchen Leuten braucht man nicht zu diskutieren...