Unter welchen Voraussetzungen kann auf eine Schmelzsicherung verzichtet werden??

5 Antworten

Wenn du Sicherungsautomaten Verwendest. Es geht dabei lediglich nur um den Leitungsschutz.

Du kannst bei Elektromotoren z.b. auf einen Leitungsschutz verzichten, wenn du einen Motorschutz SCHALTER verwendest (Es gibt auch Relais, da darf das nicht.) Der Motorschutzschalter verfügt über einen Überlastschutz und einen Kurzschlussschutz, weshalb hier auf einen LS Schalter verzichtet werden kann.

Alternativ zur Schmelzsicherung werden auch Sicherungswiderstände eingesetzt, die entweder kontrolliert ausglühen oder aber eine Löt- Sollbruchstelle so weit erhitzen, daß das schmelzenden Lötzinn einen Federkontakt freigibt und somit den Stromkreis unterbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn die maximal mögliche Stromstärke, durch z.B. eine Batterie oder ein Trafo, begrenzt ist und somit eine Überhitzung, bzw. ein Brand, ausgeschlossen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Stromkreis durch einen Sicherungsautomaten abgesichert werden kann.

Wenn durch einen Kurzschluß keine Überhitzung auftreten kann.