unter welchen bedingungen kann ich als 15 jährige einen laptop kaufen?

18 Antworten

wenn ich mich nicht irre dann besagt der taschengeldparagraph doch das man in dem alter nur soweit geschäftfähig ist wie man taschengeld hat? is schon ne weile her.. korrigiert mich wenn ich mich irre =) ... wahrscehinlich bekommst du ihn auch so.. aber rein rechtlich müsste wohl schon ein elternteil dabei sein oder gar das teil kaufen.

Du bist mit 15 Jahren beschränkt geschäftsfähig, d. h., du bräuchtest eigentlich bei diesem Kauf noch die Zustimmung deiner Eltern. Eigentlich müssten die Eltern nicht dabei sein, ABER der Verkäufer kann sich immer darauf berufen, dass du noch nicht volljährig bist und somit dir den Verkauf verweigern. Sollte er es dir jedoch doch verkaufen, dann ist das Geschäft zunächst schwebend unwirksam, d. h., deine Eltern haben die Möglichkeit, den Laptop zurückzubrigen unter dem Vorbehalt, dass du beschränkt geschäftsfähig bist :D....Also würde ich die Eltern mitnehmen :)

Das hört sich mal gut an "ich möchte" die meisten wollen immer. Wegen einem Vertragspartner ,würde ich, einen der Eltern mitnehmen.Viel Spass mit dem Laptop.

Ab 14 bist eingeschränkt Geschäftsfähig. Das heißt du darfst gegenstände kaufen, allerdings keine Verträge unterzeichnen. Da dies bei einem Laptopkauf selten der Fall ist müsste das auch ohne Eltern klappen.

Wenn die Eltern ihre Einwilligung erteilen und die Minderjährige den Kaufvertrage real erfüllt ist das Rechtsgeschäft sofort und ganz normal wirksam.

In jedem Fall müssen also deine Eltern einverstanden sein, dann steht der Sache nichts im Weg. Es kann aber durchaus sein, dass der Verkäufer sichergehen will, dass deine Eltern eingewilligt haben. Für den Fall brauchst du deine Eltern - oder du lässt dir die Einwilligung schriftlich und unterschrieben ausstellen ;)