Unter welchem Winkel alpha wurde der Ball abgeschossen?

2 Antworten

Solche Sachen wie die c) machst du immer, indem du im betreffenden Punkt eine Tangente anlegst. Und da kannst aus der Steigung m dann mit tan(m) ganz einfach den Steigungswinkel in Bezug zur x-Achse ausrechnen.

Bei der d) rechnest mit der Höhe 15 m einfach nochmal wie bei der a) eine neue Funktion aus und machst dann das Gleiche wie bei c).

Wie kommst du eigentlich auf deine Funktionsgleichung?

IchMagDonnieYen
Beitragsersteller

Wir machen ja in der schule jetzt Steckbriefsufgaben und wir haben Übersetzungshilfe bekommen und anhand dieser habe ich ein lineares gleichungssystem aufgestellt und so meine Funktion ausgerechnet

jeanyfan  18.11.2018, 14:26
@IchMagDonnieYen

Mir kommt deine Funktion nämlich etwas seltsam vor. Lad mir mal deinen Rechenweg als Foto hoch.

IchMagDonnieYen
Beitragsersteller

Ach und wie genau mache ich das bei c?

Letztendlich brauchst du nur die Ableitung deiner Funktion und musst dann für den Punkt, an dem der Ball abgeschossen wird, den x-Wert in die Ableitung einsetzen und damit die Steigung ausrechnen.

Aber da mir nicht ganz klar ist, wodurch deine Gleichung für die Funktion zustande kommt, solltest du mir die vorher mal zeigen, bevor du weitermachst.

Willy1729  18.11.2018, 14:35

Einfacher wird es, wenn der Scheitelpunkt auf die y-Achse gelegt wird.

Dann lautet die Funktionsgleichung f(a;x)=ax²+15, woraus sich a leicht berechnen läßt, wenn der Punkt (25|0) eingesetzt wird.

Der Abschußpunkt ist dann natürlich (-25|0)

jeanyfan  18.11.2018, 14:56
@Willy1729

Die Funktion ist dann einfacher, das stimmt, aber ich würde eher den Abschusspunkt in den Ursprung legen. Dann kannst nämlich alle anderen Längen 1:1 so übernehmen. Grade für die b) ist das dann find ich deutlich intuitiver. Auch bei der c) und d) rechnest mit x=0 deutlich einfacher die Ableitungen aus als mit x=-25.