Unter welchem Namen ist der unten Beschriebene Effekt bekannt?

3 Antworten

Fällt vielleicht in den Bereich der selektiven Wahrnehmung. Man konzentriert sich auf Dinge, die relavant erscheinen. Alles was die eigene Position stärkt wird als wichtig wahr genommen, alles andere ignoriert.

Bei Argumentationsketten, bei denen ein Argument auf das andere aufbaut, kann man aber die ganze Kette verwerfen, wenn das erste Argument falsch ist.

Es ist EIN Trick unter vielen der sogenannten ,,eristische Dialektik" Darunter werden alle Tricks und Finten verstanden, die in einem Streitgespräch eingesetzt werden um den Gegener ins Unrecht zu setzen ohne selbst Recht zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche