halluzination von einer Schneeverwehung im Zimmer (Visual snow)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich kenne die beschriebene Halluzination von Schneeverwehungen 67%
geh zum Arzt?!?! 33%

8 Antworten

geh zum Arzt?!?!

Hey,

Das hört sich auf den ersten Blick nach dem Visual Snow Syndrom an. Hierzu gibt es noch keine richtigen Studien und erforscht ist es auch noch nicht richtig. Es ist bekannt, dass diese Erkrankung im Gehirn entsteht und es einen Fehler im Gehirnareal der Sehverarbeitung gibt. Außerdem arbeitet bei Betroffenen der Stoffwechsel schneller.

Derzeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten hierfür. Es gibt aber bestimmte Foren und Facebook-Gruppen, die es dir ermöglichen, sich mit anderen auszutauschen,.

Allerdings ist es beim Visual Snow Syndrom so, dass die Sehstörung anhaltend sein ist und für eine Diagnose mindestens 3 Monate andauern muss. Das ist bei dir nicht so. Bei dir treten die Sehbehinderungen nur Phasenweise auf.

Da du auch von Dissoziativen Störungen sprichst, muss man hier eindeutig Abgrenzen. Unter starker Derealisation können solche Symptome auch entstehen!
--> Derealisation entsteht durch starken Stress, persönliche Belastungen, Drogen und am häufigsten liegt die Ursache bei traumatischen Erfahrungen.

Außerdem könnte hier auch eine Augenkrankheit vorliegen, wie Mouches volantes. In der Anfangsphase dieser Krankheit ist es typisch, dass man bei dem blick auf hellen Hintergründen eine Art rauschen bzw. kleine Mücken e.t.c. sieht. Bitte besuche deinen Hausarzt. Vom Visual Snow Syndrom würde ich nicht sprechen! Ich hoffe, dass ich dir dennoch irgendwie weiterhelfen konnte.

LG Stevengrey

Auch wenn deine Frage ein Paar Jahre her ist. Halluzinationen und Visual Snow sind komplett unterschiedliche Dinge und haben nichts miteinander zu tun. Visual Snow ist eine seltene neurologische Erkrankung. Du muss dafür nicht zwingend das Rauschen eines kaputten Fernseher sehen. Man spricht vom Visual-Snow-Syndrom (VSS), wenn Sehstörungen wie, insbesondere Palinopsie (d. h. Nachbilder, verwischte Bewegung), Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Nyktalopie (schlechte Nachtsicht) das Sehen beeinträchtigen. Die Störung beeinträchtigt dauerhaft das Sehen, wenn du nicht dauerhaft so siehst, hast du kein VVS. Wenn du von Derealisation betroffen bist, kann dir deine Sicht betrübt vorkommen. Auch wenn du gestresst bist und übermüdet bist, wird natürlich deine Sicht schlechter, der Körper muss sich ausruhen, damit alle Sinnesorgane voll funktionsfähig sind. Genauso wie man Sinnestäuschungen hat, oder nicht mehr richtig reagieren kann, bei extremer Übermüdung. Das ist aber normal und keine Krankheit. Visual Snow hingehen ist aber eine neurologische Sehstörung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich kenne die beschriebene Halluzination von Schneeverwehungen

Dss mit der weisen wand hab ich auch wenn ich lange hingucken oder auch am hellblauen himmel ich denke es ist nptmal und das ed nicht schwarz ist wen man die augen schlißt solte bekannt sein und muster sehen wen die sugen zukommen kann auch vorkommen ich denke es ist alles ok aber wen du dir unsicher bist geh zu arzt

asamy
Beitragsersteller

Ich dachte auch immer, dass es normal ist, dass es nicht völlig schwarz ist, wenn man die augen schließt (hatte es n bisschen schlecht ausgedrückt), aber es kommt mir so vor, als wäre es jetzt heller als sonst, zu einem grad , dass es halt echt nervig ist.

Zu dem mit dem blauen himmel: das nennt sich wohl "scheerer`s phenomenon" und das soll ganz normal sein. Das ist angeblich insofern etwas anderes, als diese "schneeverwehungen", als dass dieses "scheerer´s phenomenon" nur auftritt wenn man in helles licht guckt, die schneeverwehungen aber nicht.

Breakingana  27.06.2018, 01:29
@asamy

Hm ok also wen es so hell ist des es stört würde ich mal abklären lassen

Ich kenne die beschriebene Halluzination von Schneeverwehungen

Ich habe das selbe, ein Arzt wird dir da nicht Großartig weiterhelfen können.. bei den meißten auch bei mir ist es so dass es nur da ist wenn man sich darauf fokussiert, dh. umso mehr du darüber nachdenkst umso mehr wirst du es sehen. Ich denke die von dir beschriebenen Symptome werden mit der Zeit vergehen.

Könnten es evtl. auch einfach " Mouches volantes " sein?

Wenn du denkst, dass du Probleme mit den Augen hast und dein Augenlicht dir etwas wert ist, dann solltest du mal zum Augenarzt