Unter Wasser schlafen?

Mit Taucherausrüstung und direkt von Wasser umgeben, also nicht im U-Boot

6 Antworten

Schwierig. Es gäbe mehrere Probleme zu lösen.

  1. Ist meist der Atemwiederstand unter Wasser höher als an der Luft - die Atemregler sind so eingestellt. Das lässt sich etwas tweaken, birgt aber die Gefahr des "abblasens", sprich dass der Atemregler unkontrolliert Luft verströmt. Das wiederrum kann alles vereisen lassen, nicht gut
  2. Du könntest im Schlaf das Mundstück verlieren, oder die Maske und Wasser in Mund / Nase bekommen.
  3. Du müsstest dich orstfest fixieren, um nicht a) hin und her zu treiben, vor allem aber b) nicht hoch oder runter zu steigen. Wenn du aus 10m tiefe unkontrolliert hochplopst kann das gefährlich werden.
  4. Dekompression bzw. Kompression wird da natürlich spassig. Nach 12h müsstest du - je nach tiefe - eine sehr lange Dekopause machen. Mit Flaschen ist das auch nicht mehr machbar.
  5. Toilette ist lösbar, aber auch nicht angenehm.
  6. Unterkühlung ist ein weiteres Problem. Du brauchst schon recht warmes wasser.

Insgesamt... Theoretisch sicher machbar, aber seehr komplex.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einer Vollmaske vielleicht, mit dem normalen Lungenautomat mit Mundstück würde ich es als nicht machbar ansehen, wenn man es schaffen würde einzuschlafen, und die Mundmuskulatur erschlafft, würde man Wasser in den Mund bekommen. Also eher unwahrscheinlich dass man es ohne Lebensgefahr schaffen würde.

Lösen müsste man natürlich auch die Luftversorgung, Pressluft aus Flaschen ist normalerweise ausreichend für eine Stunde, Rebreather schaffen vielleicht 6 oder 8 Stunden. Aber es müsste sichergestellt sein, dann man beim Ausfall des Systems schnell genug wach ist. Das ist wie ein Flugzeug mit Autopilot fliegen und dabei schlafen ...

Dann gibts noch das Problem der Auskühlung: auch 27 Grad warmes Wasser ist 10 Grad kälter als die Körpertemperatur. Der Neoprenanzug reicht da aus um Unterkühlung zu vermeiden, zumal man beim Tauchgang ja körperlich aktiv ist. Um 8 Stunden im Wasser zu verbringen braucht man da wohl einen Trocktauchanzug selbst in tropischen Gewässern.

Und allzu tief sollte das auch nicht stattfinden, nach 8h hätte man sonst lange Dekompressionszeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

DanielDewald  14.06.2021, 15:23

Prinzipiell alles gesagt. Ein weiteres Problem könnte die Auskühlung und Dehydration über die Atemluft sein. Bei nennenswerten Tiefen könnte auch noch eine Ermüdung der Atemmuskulator hinzu kommen. Luft ist unter Druck eben dicker.

Klar man kann prinzipiell alles unter Wasser machen, solange bis man das erste Mal Luft holen muss.

Nein, denn da bekommt man keine Luft.

Kapitaen2
Beitragsersteller

Was wäre wenn man eine Taucherausrüstung benutzt?

Dann wäre das Problem gelöst

Mit Taucherausrüstung?

Kapitaen2
Beitragsersteller

Klar