Wasser in Waschmittelbehälter schütten?

4 Antworten

Ich kann dir nicht sagen, ob das tatsächlich zu Problemen führen kann, ich würde das allerdings nicht tun.

Es handelt sich ja um kein sauberes Wasser, denn es ist angereichert mit all dem, was durch das Flusensieb des Kondensatbehälters geht. Das können - je nach Zustand des Trockners - auch Bakterien sein, mit denen man nun seine Waschmaschiene kontaminiert.

Das wird wahrscheinlich zu keinem Problem an der Wäsche führen, aber ich würde das einfach lassen.

Der Waschmittelzugang wird beim Waschen mit Leitungswasser gespült, das reicht aus. Einen Vorteil sehe ich hier nicht.

frodobeutlin100  03.01.2017, 08:10

Vorteil: kostbares Trinkwasser sparen ...

bartman76  03.01.2017, 08:11
@frodobeutlin100

Wo spart das denn Trinkwasser? Indem du schmutziges Wasser deiner Waschmaschien zuführts? Welch Logik.

SirKermit  03.01.2017, 08:44
@frodobeutlin100

Über wie viel Einsparung reden wir hier eigentlich? Pro Trocknergang sind das so irgendwo um 2 Liter, bei 3 Gängen pro Woche lässt sich dann 300 Liter im Jahr sparen. Bei einem Tagesverbrauch von 140 Litern. Völliger Unsinn.

Und, was gerne vergessen wird, die Abwassersysteme und deren Reinigung brauchen auch eine Mindestmenge, damit die Leitungen sich nicht vollsetzen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article128369660/Wasserspar-Irrsinn-laesst-Deutschlands-Staedte-stinken.html

"Wassersparen sollte sich segensreich auf den Geldbeutel und das Gewissen auswirken, doch hat sich der Hang zum Sparen stattdessen zum Preistreiber entwickelt: Weniger Wasser bedeutet weniger Durchfluss in den Rohren, und das führt zu Problemen in den Leitungen und Abwasserkanälen. Um Rückstände auszuspülen, müssen die Wasserversorger nachhelfen. In vielen Regionen wird für diesen Extraspülgang Trinkwassereingesetzt, und das kostet viel Geld.

Außerdem bildet sich Gas, das den Beton der Leitungen angreift. Sind die Rohre nicht ausgelastet, fängt die Kanalisation an zu stinken, erklärt Hans-Georg Frede, emeritierter Professor am Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement der Universität Gießen."

Den Waschmittelzugang reinigt man nur vernünftig wenn man den Einspülkasten rausnehmen kann und dann gründlich putzt. Außerdem sollte man bemüht sein das der Kasten und alle Schläuche in der Waschmaschine sauber bleiben in dem man das richtige Waschmittel verwendet und die Dosierung richtig macht. Das wenige Wasser aus dem Trockner reinkippen ist Unsinn. Übrigens reagieren viele Dampfbügeleisen recht komisch auf destilliertes Wasser, nehmt lieber Leitungswasser und nach dem Bügeln das Gerät komplett wieder entleeren.

Hallo Paragraph84

Das macht keine Probleme, nützlicher wäre dieses Kondensat für ein Dampfbügeleisen zu verwenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das gesammelte Wasser im Trockner ist destiliiertes Wasser .. das kann man entweder wieder in die Waschmaschine kippen oder auch zum Bügeln verwenden (vorher durch einen Kaffefilter filtern, wegen der Gewebefasern) ...