Ist es theoretisch möglich auf Wasser zu laufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Wasserläufer, die die Oberflächenspannung des Wassers ausnutzen. Soweit ich mich an den Chemieunterricht erinnern kann, sind es die Wasserstoffbrückenbindungen , durch die die Atome des Wassers zusammengehalten werden.

Du musst deine Masse auf dem Wasser verteilen und schnell genug sein, damit du über das Wasser laufen kannst, wie der Wasserläufer zum Beispiel.

Liebe Grüße

Möglich währe es durch 2 dinge.

  1. Sehr schnell rennen
  2. Wasser auf Gefrieren Temperaturn kühlen und über das Eis laufen (ist ja im Prinzip Wasser oder nicht, nur mit einem anderen Aggregatszustand)

Elumania  01.08.2021, 23:27

Kreativ! :)

diese eidechsen ähnlichen Tierchen können das schon (bei Gefahr laufen die auf den Hinterbeinen)

man muß nur schnell sein oder sich übergroße Latschen anziehen...

Du brauchst eigentlich nur Schuhe, deren Verdrängung größer als Dein Körpergewicht ist. Dann sollte dem Nichts im Wege stehen.

Wie praktikabel das Laufen damit wäre war zum Glück nicht Teil der Frage :-D.

Für uns Menschen wohl nur, wenn das Wasser gefroren ist.

Ansonsten können nur Wasserläufer (Wasserschneider) über Wasser laufen.