Unter den EKG-Elektroden juckt es höllisch - Habt ihr Tipps?

1 Antwort

Klopfe bitte auf die Langzeit-EKG-Elektroden und kratze mit der freien Hand auf einem Teppichstück. Dies wird auch Kindern mit Neurodermitis empfohlen, damit die Haut intakt bleibt. Im Gehirn verbinden sich beide Tätigkeiten als "juckreizstillend". Autogenes Training hilft auch. Leider wurde dies Ihnen nicht gleich beim Anlegen der Elektroden gesagt und zudem wurden Ihnen wohl keine Ersatz-Elektroden mitgegeben, damit Sie die Lage der Elektroden geringfügig ändern können. Wie es weitergeht? Da dieser Tipp wohl zu spät kommt, haben sich wahrscheinlich schon Wasserblasen gebildet. Mögliche Ursachen für den Juckreiz: Wärmestau unter den Elektroden, Unverträglichkeit des Klebstoffs. (Ich arbeite als MFA in der Kardiologie.)

BCHFrico 
Beitragsersteller
 20.05.2021, 10:38

Ich hatte tatsächlich Ersatzelektroden bekommen und eine ausgewechselt, weil sie abgefallen ist. Alle anderen lies ich dran, trotz Juckreiz. Ja, irgendwas war tatsächlich nass darunter. Das kann also möglich sein. Habe beim abnehmen des Gerätes nicht so drauf geachtet. Habe nur die Klebespuren und Fusseln gesehen, die nach dem 2. Duschen weggingen. :)