Kann ich im Backofen statt Heißluft auch Unter- und Oberhitze verwenden?

8 Antworten

Liebe pizzaliebende, klar.

Für Ober- und Unterhitze musst du 20 - 30 °C höhere Temperatur einstellen als bei Heißluft. Steht auf Pizzapackungen auch so drauf - ;-D

LG!

Wenn den Ofen diese Möglichkeit bietet, warum nicht??? Soooo lange gibt es Umluft ja nun auch noch nicht und davor haben die Menschen auch absolut gelungene und leckere Sachen in ihrem Backofen gezaubert. Also kein Thema. Auf die erforderliche Erhöhung der Temperatur, wenn im Rezept Umluft vorgesehen ist, bist du ja schon hingewiesen worden.

Ja, kannst du, aber du musst die Temperatur etwa 10% höher einstellen und mit einer etwas längeren Backzeit rechnen.

Ja...das geht problemlos.

Wenn das Rezept mit einer Gradzahl für Heißluft angegeben wurde, dann einfach 20°C drauf rechnen.

Außerdem backt jeder Ofen anders, deswegen immer eine Stäbchenprobe machen und dein Backgut im Auge behalten.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ja kannst du aber ich würde die Hitze um 20 Grad erhöhen !