Kinderwunsch nach 1 Jahr Beziehung?
Was sind eure Erfahrungen mit zeitigem Kinderwunsch?
ich bin in den Mitte 20er und mein Freund 30. wir wohnen seit einem Jahr zusammen und sind auch ein bisschen über 1 Jahr zusammen. Bei uns ging es von Anfang an recht schnell aber es war in keiner Weise schlecht. Wir haben eine echt tolle Beziehung und seit einigen Monaten auch zusammen einen Hund.
Wir haben letztens erst darüber geredet das wir später definitiv zusammen Kinder haben möchten aber es hieß bei uns immer erst nach meinem Studium.
Jetzt ist mein Kinderwunsch aber in den letzten Wochen doch recht stark gewachsen, weil wir auch immer viel darüber reden. Einerseits wünsche ich es mir schon sehr doll, andererseits habe ich auch Angst, weil wir noch nicht soooo lange zusammen sind. Aber man sagt auch das die Zeit keine Rolle spielt, man weiß am Ende nie wie lange man zusammen bleiben wird und bis jetzt ist er auch der erste und einzige mit dem ich mir es vorstellen könnte.
Wenn ich das Studium abwarten würde, wären es bestimmt noch 2-3 Jahre, weil man dann ja auch erstmal ins Berufsleben einsteigen muss etc. Und das wäre mir eigentlich zu lange, weil ich nicht erst mit 30 Kinder haben möchte.
5 Antworten
Dann solltest du dich mal informieren bzw mit deinem Partner abklären:
- Wie wollt ihr eure Elterngeldmonate aufteilen? Wie lange möchte er in Elternzeit gehen? Und wie lange du?
- Wie lange kannst du dein Studium pausieren? Gibt es die Möglichkeit, danach Teilzeit fertig zu studieren?
- Wie regelt ihr eure Finanzen, dass nicht einer vom anderen abhängig wird?
- ...
Das mit dem "lange Zusammensein" halte ich nicht für das Problem. Mein Lebensgefährte und ich kannten uns auch nicht sehr lange (waren beide damals 34) und alles ging - auch mit dem Kind dann - echt schnell -.
Aber: Wir hatten beide unsere Ausbildung fertig und standen schon jahrelang im Berufsleben. Das sollte alles erstmal in trockenen Tüchern sein, bevor man ein Kind bekommt.
Ich denke es gibt keinen genauen Zeitpunkt zu sagen jetzt wollen wir Kinder haben. Wenn ihr meint, es klappt alles super und ihr habt den Partners fürs Leben, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Aber man sagt auch das die Zeit keine Rolle spielt, man weiß am Ende nie wie lange man zusammen bleiben wird und bis jetzt ist er auch der erste und einzige mit dem ich mir es vorstellen könnte.
Genau deswegen macht man sein Studium zu Ende, denn wenn man sich tatsächlich trennt, hat man wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung und hängt finanziell nicht am Tropf vom Ex.
Ein Studium und Kinder unter einen Hut zu bringen, erfordert eine gute Organisation und fähige Unterstützung in Form von Partner, Eltern und Freunden.
Trotzdem fertig machen. Gerade wenn es dir gefällt. Gegen Ende kannst du dann versuchen schwanger zu werden. Dann brauchst du ja keine Berufspraxis mehr.
Elterngeld gibt es aber nur, wenn man gearbeitet hat vor der Schwangerschaft.
Den Mindestsatz von 300€ Elterngeld bekommt man auch, wenn man nicht gearbeitet hat, soweit ich weiß. Absonsten stimme ich dir voll zu ;)
Also ich kann nur von mir sprechen und ich hab recht spät Kinder bekommen. Ich bin jetzt 36 und hätte gerne noch eins, aber es klappt leider nicht mehr so einfach. Und wenn ein Kinderwunsch besteht würde ich rückblickend betrachtet früher anfangen.
Dennoch würde ich erst das Studium beenden, weil mit Kind ist das zu anstrengend. Berufsjahre find ich jetzt nicht so wichtig. Ich würd da nach dem Studium starten.
Das kurze zusammen sein finde ich auch kein Problem, wenn es passt, dann passt es. Und eben, garantieren kann man gar nichts.
Genießt noch eine kurze Zeit alleine miteinander. Mach dein Studium zu Ende, macht nochmal paar ausgieblige Urlaube, weil mit Kinder ist das stressig und dann würd ich es einfach probieren. Du kannst ja Schwanger auch noch Berufserfahrung sammeln. Wegen dem Elterngeld wärs halt ganz gut, 12 Monate gearbeitet zu haben.
übrigens gibt es keinen richtigen Zeitpunkt zum Kinder bekommen. Das Leben ändert sich danach grundlegend.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich eine abgeschlossen Ausbildung habe und auch in dem Bereich schon gearbeitet habe. Das Studium mache ich nur, weil ich einfach Bock drauf habe was neues zu lernen :)