Unsicherheit in der ersten Beziehung, mache ich alles richtig?
Ich (w/17) bin seit einem Monat in meiner ersten Beziehung (mit m/17 und wir kennen uns schon sehr lange und haben beide seit etwa vier Monaten aufeinander gestanden). Ich bin eigentlich die ganze Zeit sehr glücklich gewesen, bis meine beste Freundin (von etwa 7 Jahren) meinen Freund kennengelernt hat. Sie hat mir als er weg war ihre ehrliche Meinung gesagt und meinte dass sie mir damit die Augen öffnen wolle. Sie hat gesagt, dass wir überhaupt nicht zusammen passen, wegen Vorlieben im Leben, Religion (er ist recht streng katholisch und ich bin atheistin), Kleidung, Charakter, etc. Auch wenn besonders ich das nicht so sehe, meint sie auch (was auch zwei Freundinnen vor ihr gesagt haben), dass er nicht auf meiner Liga wäre.
Ich habe das alles vorher nicht wirklich sehen wollen, wobei ich natürlich dennoch auch sehe, dass wir recht unterschiedlich sind. Ich finde es jetzt schwierig mir eine Zukunft mit ihm vorzustellen, aber habe das Gefühl dass ich niemals mit ihm Schluss machen könnte.
Außerdem ist meine "Schmetterlinge im Bauch" Phase schon vorbei, und das schon nach einem Monat Beziehung. Ich habe das am Anfang sehr stark gefühlt, jetzt aber überhaupt nicht mehr. Ich kann mir die Frage nach wahrer Liebe also nicht selber beantworten.
Was ich aber weiß ist, dass ich seine Nähe unfassbar schätze und liebe. Ich liebe es Zeit mit ihm zu verbringen und zum jetzigen Zeitpunkt wäre es mir recht egal ob er "in meiner Liga ist" und ich sehe es auch nicht unbedingt so wie meine Freundinnen.
Würde ich es also richtig machen ihm erstmal noch eine Chance zu geben? Vielleicht dauert es einfach länger sich wieder eine Zukunft vorzustellen, so wie ich es vor einer Woche noch konnte.
5 Antworten
Du musst dir keine Zukunft mit deinem Partner vorstellen können, sondern eine Gegenwart sozusagen.
Bei einer anstehenden Hochzeit wäre das etwas anderes. Aber das hast du ja wohl erst mal nicht vor, so wie ich das verstanden habe.
Grundsätzlich: Beziehungen dürfen auch wieder auseinander gehen, wenn man merkt, man kann nicht mehr miteinander.
Das klingt aber für mich aktuell nicht so. Also rein bauchgefühlmäßig. Keine Liebesbeziehung ist wie eine andere. Wenn die Situation im Moment schön für dich und deinen Partner ist, genießt sie doch.
Ich frag mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, was im Kopf deiner Freundin falsch läuft. Für mich geht das in eine sehr ungute Richtung. Wenn deine Beziehung eine eindeutig toxische wäre, wär es noch etwas anderes. Aber in eurer offenbar liebevollen Situation finde ich es höchst dreist, wie sie versucht, eure Verbindung schlecht zu reden. Das geht für mein Empfinden überhaupt nicht klar.
Hör nicht auf den scheiß, den deine Freundin dir erzählt!!! Du kennst ihn garantiert besser als sie nach einem Treffen! Das du glücklich bist, ist alles was zählt. Paare dürfen unterschiedlich sein, ihr könnt trotzdem auf einer wellenlänge sein; kennst du nicht den Spruch "gegensätze ziehen sich an"? Ihr seid beide noch voll jung, jetzt darüber nachzudenken was in 5 oder 10 Jahren ist, ist total überflüssig. Genieß deine erste liebe, und finde heraus, was dir in einer Beziehung gefällt und was garnicht dein Ding ist... Eine wahre Beziehung kennt hoch und Tiefs!
Mach Dir diesbezüglich weniger Gedanken um die Zukunft und lebe mehr den Moment aus.
Ihr seid 17 und es ist eure erste Beziehung. Das muss keine Liebe fürs Leben sein. Wird es wahrscheinlich auch nicht. Ihr verändert auch in den nächsten Monaten und Jahren beide noch massiv. Das kann euch weiter auseinanderbringen oder aber enger zusammen. Verändern werdet ihr euch aber definitiv beide noch.
Solange ihr glücklich zusammen seid, gibt es auch keinen Grund zu hinterfragen ob ihr zusammenpasst.
Unsicherheit in der ersten Beziehung, mache ich alles richtig?
Wer weiß das schon. Du wärst der erste Mensch, der absolut alles richtig machen würde.
zum jetzigen Zeitpunkt wäre es mir recht egal ob er "in meiner Liga ist".
Solche Gedanken wie "meine Liga" zeigen, dass da von Liebe nicht viel vorhanden ist. Schon morgen wird ein "anderer Zeitpunkt" sein.
Und das kann ich so schlecht einschätzen. Eigentlich möchte ich es nicht so sehen, weil es für mich nie so war und ich nie davor solche Gedanken hatte. Auch jetzt finde ich es schwierig es so wie sie zu sehen aber wenn meine beste Freundin mir sagt, wir passen nicht zusammen, sollte das nicht irgendwas heißen?
sollte das nicht irgendwas heißen?
... dass sie sich eine Beziehung nicht vorstellen kann, weil Ihr nicht zusammen passt.
Dazu reicht es aus, dass einer von Euch beiden zu dieser Einschätzung kommt.
Nein das heist nix niemand sollte in deine Beziehung reinreden
Deine Freundinnen sind nur eifersüchtig. Hör nicht auf sie sondern auf dein Gefühl.
Das ist es ja, ich persönliche sehe es nicht so, meine Freunde jedoch schon. Ich möchte an so etwas gar nicht erst denken und es ist mir wirklich egal ob es stimmt oder nicht.