Freundin hängt daran dass ich vor etwa 2 Monaten mit einer anderen telefoniert habe?
Vorgeschichte: Meine jetzt Freundin (17) und ich (17) mögen uns schon sehr lange, waren aber erst bis vor etwa 1 Monat offiziell nur beste Freunde. Jetzt führen wir eine Fernbeziehung und können und nur in den Ferien oder an manchen Wochenenden sehen.
Ich habe gegen Ende Mai mit einem anderen Mädchen telefoniert, was ich auch zu tiefst bereue, da wir uns zu dem Zeitpunkt schon sehr nah standen und intim geworden sind, aber noch nicht wirklich zusammen waren. Ich weiß es war falsch, aber man kann es nunmal nicht mehr ändern.
Das Problem ist nun, dass sie noch sehr daran hängt und mir deshalb nicht mehr wirklich vertrauen kann und es sie die ganze Zeit bedrückt. Wir sind aber beide der Meinung dass wir eine Lösung finden müssen zusammen über dieses Problem in unserer Beziehung hinweg zu kommen
Hättet ihr eine Idee was man da tun könnte?
Gerne auch nachfragen stellen, wenn etwas unklar ist!
LG
War es nur ein einfaches Gespräch mit dem anderen Mädchen?
Naja, es waren öftere Telefonate. Wir sind beide Fußball interessiert deswegen hat es Spaß gemacht. Dabei hat man natürlich auch über private Sachen gerodet
7 Antworten
Ihr Zeit lassen und Verständnis zeigen und durchs Verhalten zeigen, dass sie nichts befürchten muss. Und nicht auf Leute hören die sofort meinen man muss alles beenden, das ist auch übertrieben. Eine gewisse Berechtigung zum Misstrauen ist ja auch verständlich wenn man bedenkt wie häufig Fremdgehen ist.
Nur wenn es bei ihr in Richtung Kontrollsucht und manipulatives Verhalten ginge würde sie zu weit gehen. Ansonsten wird sich in einer Beziehung die auf langfristiger Liebe basiert durch die gemeinsamen Erfahrungen und überstandene Probleme das Ganze immerejr festigen sodass es irgendwann keinen Anlass mehr zu Misstrauen gibt.
"Eine gewisse Berechtigung zum Misstrauen ist ja auch verständlich wenn man bedenkt wie häufig Fremdgehen ist."
Damit unterstellt man dem Partner von vorherein, dass er zum Fremdgänger wird. Ganz tolle Basis...
Das ist ja schon mal gut dass sie selbst reflektiert dass es auch für dich komisch sein könnte. Vielleicht kannst du ja in einem Gespräch mit ihr herausfinden was genau so schlimm für sie war daran. Die Fernbeziehung dürfte ja auch leider dazu beitragen dass sie fantasiert was du wohl treibst wenn sie nicht dabei ist. Vielleicht hat sie ja auch traumatische Erfahrungen? Auf jeden Fall ist es immer wichtig und hilfreich sich gegenseitig zu fragen, wie man sich fühlt, was es auslöst und auch zu bekunden dass man sich nicht gegenseitig verletzen will. Manchmal sind die ersten negativen Empfindungen in einer Beziehung auch wie eine Art Aufnahmeprobe ob man es wirklich ernst meint.
Wir haben die Sache schon sehr oft "ausdisskutiert" und besprochen. Sie hat mich auch zu der Sache relativ tief ausgefragt, wie es alles abgelaufen ist usw. Ich habe großes Verständnis für sie, aber es belastet die Beziehung hat sehr.
Wer sagt den das man in einer Beziehung wie auch immer nicht mit dem anderen Geschlecht telefonieren darf ? Bist du ihr Eigentum oder was ?
ich habe schon beruflich als Mann extrem viel mit Frauen zu tun und privat habe ich mehr weibliche Kumpels als Männer.
Mehr ist außer telefonieren und Hobbys nachgehen da aber nicht.
Meine Freundin und ich sind glücklich zusammen sie hat mehr "männliche" Kumpels und wir sind alle befreundet .
Wenn sie damit nicht klarkommt deine Freundin dann kann man ihr nur empfehlen ruf doch mal die Frau an und frag nach oder lernt euch doch mal kennen ;-)
meine Frau und meine Ex sind sogar befreundet also alles ist möglich
Deine Freundin hat ein geringes Selbstwertgefühl.
Klar kannst Du auf sie einreden, schwören, versprechen, abwiegeln..
Das Problem ist jedoch, dass deine Freundin denkt, es kann jederzeit eine Andere kommen, die besser ist als sie.
Sie lauert auf Gefahr und unterstellt direkt, dass Du ihr abhanden kommst..
Da hilft nur eines. Sie muss an ihrem Ego, der Eifersucht und Vertrauen arbeiten.
Und das geht nur, wenn sie lernt, an sich selbst zu glauben.
Es ist in einer Beziehung aber auch nicht richtig nur eine Person an einer Sache arbeiten zu lassen, ich denke man sollte zusammen an dem Problem Pfeilen.
In diesem Fall ist die Eifersucht der Freundin das Problem.
Es sollte einen Termin bei einem Psychologen als Moderator geben.
Meine Meinung ist, daß sie soviel Vetrauen zu Dir haben sollte, daß sie Dir weiter vertraut und wenn sie so extrem eifersüchtig ist, ist die Verbindung nicht für die Dauer geeignet. Das kannst Du ihr gerne zeigen.
Gar nichts. Sie muss an sich arbeiten.
Du darfst auch weiter andere Frauen anrufen, mit ihnen schreiben und was mit ihnen machen.
Man sollte die Wünsche des Partners aber auch irgendwo respektieren
Danke für diese Sinnvolle Antwort und nicht wie viele anderen die einfach nur sagen man sollte alles direkt beenden. Sie sagt auch jedes mal wenn wir darüber reden, dass sie mich nicht überwachen will. Jedoch ist es halt so, dass immer wenn wir und sehen bei ihr diese Gedanken hoch kommen und sie dann für die nächsten 24h angepisst ist. Das belastet unsere Beziehung natürlich auch.