Unsicher, ob Gefühle für eine andere Frau trotz Beziehung?

6 Antworten

Ich habe ähnliches erlebt, allerdings erst nach gut 20 Jahren Beziehung mit meinem Mann. Ich verliebte mich. Das war vor gut acht Jahren. Wir trennten uns aber nicht, sondern beschlossen, unsere Beziehung zu öffnen und auch Freundschaften zuzulassen, die intim werden dürfen. Ebenso klar war für uns aber auch, dass unsere Ehe die unangefochtene Hauptbeziehung bleibt. Das ist bis heute so. Für uns war das eine unserer besten Entscheidungen, die wir bis heute nicht bereuen. Jedoch zweifle ich daran, ob wir uns mit einer solchen Entscheidung 15 Jahre früher nicht überfordert hätten. Wenn das für euch aber keine Option ist, bleibt nur noch die Entscheidung, mit wem weiter? Und das wäre hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sascha96605
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit einer offenen Beziehung wäre längerfristig schon eine Möglichkeit und es ist toll, dass dies bei euch klappt. Bei meiner Bekannten habe ich eher eine emotionale Bindung. Sexuelle Gefühle spielen nicht so eine Rolle.

Celin76  27.06.2024, 15:24
@Sascha96605

Geht’s behutsam an miteinander. Wäre doch zu schade, eine schöne Beziehung auf‘s Spiel zu setzen. Ich finde, das geschieht viel zu oft.

Also erstmal ist dazu zu sagen, dass sowas in den meisten Beziehungen irgendwann mal vorkommt, dass sich einer oder beide mal fremdverlieben.

Eurer Beziehung zuliebe solltest du nun den Kontakt zu der Handball-Kollegin reduzieren und vermeiden, dich weiter in das Verliebtheits-Gefühl hinein zu steigern und statt dessen vermehrt Pärchen-Aktivitäten mit deiner Freundin unternehmen.

Falls du mit deiner aktuellen Beziehung in irgendwelchen Bereichen unzufrieden bist, solltest du das zunächst für dich selbst eingestehen und dann deine Freundin darauf ansprechen. Da kannst du ihr auch ehrlich sagen, dass du in letzter Zeit manchmal Gedanken an andere Frauen hattest, du das eigentlich nicht willst, und was du dir von eurer Beziehung wünscht, um wieder zufriedener damit zu sein.

Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht möglich ist oder nicht ausreicht, und du der Versuchung nicht widerstehen kannst, dann bleibt noch die Möglichkeit mit deiner Freundin über eine offene Beziehung zu sprechen.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass der Partner oder die Partnerin meist ziemlich machtlos ist, wenn sich der andere fremdverliebt. Glücklicherweise entzaubern sich die meisten Neben-Verliebtheiten aber selbst nach einiger Zeit, wenn sich der Kontakt intensiviert und man kommt dann voll Reue zum langjährigen Partner zurück gekrochen, wenn die Verliebtheit abgeklungen ist und man erkennt, dass die anfängliche Harmonie oder das Knistern der Lust auch mit diesem anderen Menschen nicht auf ewig währen würde.

Du darfst nie vergessen, dass neues sich immer spannend und aufregend anfühlt. Du bist mit deiner Freundin jetzt schon länger zusammen. Und auch wenn beide sich grosse Mühe geben, die Beziehung schön zu gestalten (also man unternimmt immer noch Dinge zusammen, schreibt sich z.B. mal schöne Texte etc.) wird die klassische rosarote Brille in jeder Beziehung verschwinden und sich eine Gewohnheit einstellen. Jetzt kommt eine neue Frau in dein Leben und du geniesst die Aufmerksamkeit. Aber selbst wenn du deine Freundin verlassen und mit der neuen was haben würdest, würde auch mit der die rosarote Brille irgendwann weg sein. Und was dann? Sie verlassen für die nächste?

Du musst dich wirklich ehrlich fragen, ob du dich da nicht in eine Schwärmerei verrennst und in dieses Gefühl, neue Aufmerksamkeit zu erhalten. Und frag dich ehrlich, was du an deiner Freundin hast. Wenn es doch eine tolle Beziehung ist, an welcher dir nichts fehlt, warum diese dann aufgeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Sascha96605
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde deine Argumentationen sehr gut und es ist ja wirklich so, dass ich eine funtionierende Beziehung habe.

Ich schreibe dir als 53jährige Frau, die schon so einiges mitgemacht hat.

Viele Pärchen finden sich Anfang 20, das war damals nicht anders. Sie denken, das war es jetzt, wir bleiben zusammen, für immer, das volle Programm und so.

Mein Fazit: ALLE, die damals geheiratet haben, sind inzwischen wieder geschieden.

Was ich damit sagen will: Du bist noch jung und es kann sehr gut sein, dass du noch mal jemand anderen triffst, der besser zu dir passt als deine jetzige Freundin (auch wenn du bei ihr bleiben willst).

Was ich tun würde?

Stell dir mal die Frage, was wäre, wenn die andere Frau mehr als freundschaftliches Interesse an dir hätte. Hypothetisch. Wie fühlt sich das an, der Gedanke?

Würde das die Situation verändern?

(Wie ich darauf komme: "Ob für sie mehr als Freunschaft in Frage kommt, weiß ich jedoch nicht." Wärest du nicht bereits von ihr angezogen, würdest du dir die Frage gar nicht stellen, weil es dich nicht interessieren würde.)

Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich dann weiterdenken.

Mir scheint, du wärst nicht abgeneigt, über "mehr" nachzudenken, WENN die andere Interesse hätte. Trotz aller guten Vorsätze.

Und das ist OK, weißt du. So etwas kann passieren. Und ich finde es gut, dass du dich um einen klaren KOpf bemühst, anstatt einfach draufloszumachen, und die Zeichen nicht einfach ignorierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sascha96605
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Sichtweise. Bei uns ist es so, dass wir vorher noch keine Beziehungen hatten. Daher haben wir auch keine Anhaltpunkte. Ich werde wohl noch Geduld haben müssen, bis ich merke was ich wirklich will. Es ist einfach sehr schwer, weil ich bis jetzr bei meinen grössten Problemen immer zu meiner Freundin gehen konnte und in diesem Fall geht das vorerst sicher nicht

Da hilft nur Distanz. Wenn ich Deine Freundin wäre, würde ich schon etwas mißtrauisch werden, wenn ihr euch regelmäßig trefft, insbesondere, wenn ich nicht dabei bin.

Vlt hilft es ja einen Verhaltensvergleich zu arrangieren, indem ihr zu dritt essen geht und Du dabei die Qualitäten Deiner Begleiterinnen abwägst. Könnte allerdings auch nach hinten losgehen...