Unsere Wohnungskatzen prügeln sich bis zum Blut. Was sollen wir machen?
Hallo,
wir haben ein Geschwisterkatzenpaar. Sie sind 7 Jahre alt, unkastriert und reine Wohnungskatzen (bitte nicht darauf eingehen. Diese zwei Katzen würden draußen nicht eine Minute überleben und haben auch keinerlei Ambitionen raus zu gehen)
Letzten Sommer mussten wir mit beiden zum Tierarzt, weil sie einen kleinen Infekt hatten. Sie sollten daheim dann Medikamente bekommen. Als wir am nächsten Tag versucht haben diese in die Katzen zu bekommen, eskalierte alles total. Die eine Katze hat sich total gewehrt und im nächsten Moment ist die andere Katze total auf sie los gegangen. Wir mussten die zwei sogar trennen. Seitdem leben wir in unserer 4 Zimmer Wohnung getrennt. Heißt jede Katze hat einen Teil der Wohnung für sich. Wir tauschen die Katzen auch regelmäßig, damit keine zu kurz kommt.
Unbeabsichtige Aufeinandertreffen enden mittlerweile sogar blutig.
Wir haben alles probiert mit einer Tür die durchsichtig ist, mit Gittern und so weiter. So lange eine Tür dazwischen ist, egal in welcher Form, ist alles gut. Da maunzen sie sich an und schnuppern auch aneinander. Sobald die Tür weg ist geht das Drama los.
Denkt ihr es ist möglich die zwei wieder aneinander zu gewöhnen? Wenn ja, wie?
wir haben schon so viel probiert und sind mit unserem Latein am Ende.
Danke schon mal vorab
7 Antworten
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
- Eine Katze weggeben
- Einen Profi konsultieren (Tierpsychologe oder Verhaltensberater mit Schwerpunkt Katze)
Das Problem ist ernst, und ihr solltet daran nicht mehr ohne kompetente Hilfe herumprobieren.
Die Katzen hätten schon längst kastriert sein müssen. Die Kastration allein wird aber nicht die Lösung sein, allerdings eine Voraussetzung, damit es überhaupt zum Erfolg kommen kann.
Das ist eine gute Entscheidung! Eine neue Vergesellschaftung solltet ihr frühestens einen Monat nach der Kastration probieren. Die Hormone brauchen eine Weile, um sich umzustellen.
Naja, das ist schon fast ein Jahr her oder? Das Problem ist, dass ihr sie sich kastrieren habt lassen und dass ihr nicht von Anfang an jmd kompetenten gesucht habt der euch da hilft.
Sie hatten nun ein Jahr lang Zeit sich hassen zu lernen, ob ihr das nochmal ändern könnt ist fraglich ☹️
Am ehesten wenn sich die hormone nach der kastra eingependelt haben, dann nehmen sie die andere Katze ganz anders war. Aber bitte haltet nochmal Absprache mit einer kompetenten verhaltenexpertin, bestenfalls 2 die darüber diskutieren können und die besten Ideen und Techniken zusammensetzen können.
Wir hatten direkt eine Expertin am Anfang da. Das hat nur leider nicht geholfen.
Wir werden auf jeden Fall nach der Kastration nochmal jemanden kommen lassen und uns da helfen lassen.
Ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder vertragen. Wenn eine weg müsste, wäre das die schlimmste und schwerste Entscheidung, die wir treffen müssten.
Das wäre total schade ☹️ hoffentlich hilft die kastra, aber ohne sie ist es hoffnungslos
Ich hoffe auch, dass wir es schaffen.
Unser TA öffnet um 9 Uhr heute. Ich rufe direkt an und mach einen Termin zur Kastra aus.
Das liegt wohl daran, dass sie nicht kastriert sind.
Weiter als den ersten Abschnitt muss man jetzt nicht zwingend lesen.
...unkastriert....
Darauf, dass das eine der schlechtesten Voraussetzung für Harmonie ist, seid ihr im Laufe der Zeit nicht gekommen, weder als ihr euch informiert habt, noch beim Tiersrztbesuch o. Ä. ?
L. G. Lilly
Ich denke vielleicht Kastration könnte eine Lösung sein die mir da einfällt.
Eine Verhaltensexpertin für Katzen war schon da. Ihre Tipps klangen wirklich gut und einleuchtend. Haben leider auch nicht geholfen.
Wir werden die zwei endlich kastrieren lassen.