Unsere Streit mit meinem Ehemann eskaliert.Ich kann mein Wut nicht kontrollieren.Was tun?

5 Antworten

Erst mal Hut ab das du zur Verhaltenstherapie gehst und dass du eine Verbesserung dabei erzielst ist.

Eine weitere Option sind Selbsthilfegruppen. Sie können eigene Erfahrungen dir mitteilen und verstehen deine Situation besser beziehungsweise du kannst dir auch dabei selber helfen.

Das wichtigste ist immer aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Und deine Emotionen zu analysirirn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hotalan
Beitragsersteller

Vielen Dank.An Selbsthilfegruppe habe ich gar nicht gedacht.Ich werde nähmlich alles tun, dass ich die Situation verbessern kann.Danke Dir

Vielleicht kann eine Anti-Aggressionstherapie Dir helfen.

Diese unkontrollierbaren Wutausbrüche sind ganz schlimm. Und ich befürchte, dass auch ein Kind darunter leiden müsste.

Also bitte erst an Nachwuchs denken, wenn Du Dich kontrollieren kannst und Dein Mann das Rauchen und Saufen aufgehört hat.

Wobei ich ja eher an Trennung und nicht an Familienzuwachs denken würde.

Bist Du sicher, dass Euer Verhalten eine gute Basis ist, einem Kind dieser Aggression auszusetzen?

Wenn ihr zusammen bleibt, ist das Eure Entscheidung. Ein Kind kann da leider nicht mitreden und wäre lediglich der leidende Part.

Hotalan
Beitragsersteller

Ich weiß was du meinst, weil ich selber nämlich so ein Kind war und weiß was es bedeutet, wenn Eltern streitet.Deshalb frage mich auch wie ich die Situation besser macht.Einerseits kann man sagen, dass solche Leute kein Kind haben sollen, aber andererseits sind wir auch Menschen, die auch mal einen Kinderwunsch haben darf.

kugel  01.12.2022, 22:11
@Hotalan

Ein Kind ist aber kein Hund den man ins Tierheim abgeben kann wenn er nicht so ist wie man es sich wünscht.

Ein Kind bedeutet Verantwortung auf Dauer.

Hotalan
Beitragsersteller
@kugel

Wer sagt dir, ein Kind ist ein Hund?

GutenTag2003  01.12.2022, 22:22
@Hotalan
aber andererseits sind wir auch Menschen, die auch mal einen Kinderwunsch haben darf

Dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, aber wenn ihr Eurem Kind nur solchen Streit anzubieten habt, was für soziales und emotionales Wrack soll denn da aus ihm werden?

Wenn Ihr ein Kind haben wollt, dann geht es dabei nicht nur um Euch Streithammels.

Hotalan
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Deshalb bin ich dabei mich zu verbessern.Ich versuche in jeder Hinsicht Hilfe zu hollen.Denkst du dass ich solche Sachen nicht selber rausfinden kann, dass ein Kind in solcher Situation nicht aufwachsen/leben darf usw.Ich sage es dir nochmal, ich bin selbst so ein Kind gewesen.Ich weiß ganz genau was du meinst.Deshalb versuche ich ja mich zu verbessern.Auf jeden Fall warum ich hier geschrieben habe, war eine Empfehlung für meines Verhalten.Hilfreiche Empfehlungen, die manche Leute hier unten geantwortet haben.Nicht ob ich Kinder haben soll oder nicht.

GutenTag2003  01.12.2022, 22:33
@Hotalan
Ich sage es dir nochmal, ich bin selbst so ein Kind gewesen. Ich weiß ganz genau was du meinst

Umso verwunderlicher ist es, dass Du nicht weißt was ich meine.

Hilfreiche Empfehlungen

Du bist in Therapie, wie Du schreibst. Erfolgreich, nachhaltig ist es bisher ganz offensichtlich nicht.

verreisterNutzer  01.12.2022, 22:39
@GutenTag2003

Man merkt doch das sie sich nur wegen der Schwangerschaft aufregen(kann man auch anhand des Textes erkennen).Wenn sie Kinder bekommen würden wäre ja auch kein Problem dabei.

Und erfahrene Leute wissen besser wie man mit Situationen die sie in der Vergangenheit durchgemacht haben ,,heute" umgehen können.

Hotalan
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Das dauert! Ich bin schon besser als im Vergleich zu früher! Ich weiß ganz genau was du meinst.Du bist letztendlich nicht meine behandelnde Ärztin.Ob die Therapie mir was bringt oder nicht, kannst nicht einfach so sagen.Du weißt gar nicht wie meine frühere Situation war! Ich habe hier Empfehlungen dagegen gesucht und deine Antworten bringt mir leider nichts

GutenTag2003  01.12.2022, 22:51
@verreisterNutzer

Dem Text nach, eben nicht.

Vielleicht hast Du das mit den Rückfällen überlesen. Ein Kind ist sich ungeeignet um "ein Test" daraus zu machen, ob es klappen könnte.

GutenTag2003  01.12.2022, 22:53
@Hotalan
deine Antworten bringt mir leider nichts

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Es stimmt, ich weiß nicht was zuvor war. Du könntest aber wissen, dass hier nur gelesen werden kann was Du geschrieben hast.

Hotalan
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Genau deshalb kannst einfach nicht schreiben, dass meine Therapie mir gar nichts bringt oder so.Ich kann auch nicht meine ganze traumatische Leben hier aufschreiben.Deshalb habe ich mein aktuelles Problem geschildert und suche Rat, das vielleicht mir neben der Therapie was bringen könnte.Aber danke trotzdem für die ganze Antwort von dir

GutenTag2003  01.12.2022, 23:20
@Hotalan

Lassen wir es dabei. Möglicherweise leiden Erfolge ja auch an begrenzter Einsicht.

verreisterNutzer  02.12.2022, 07:43
@GutenTag2003

Sie hat geschrieben das sie allgemein ein gutes Pärchen sind.

Nur die Schwangerschaft regt auf.

Und beide wollen Eltern werden.

Und ein Kind ist Aufjedenfall kein Test.Manche Beziehungen zufolge verbindet das Kind die Eltern(bessere Beziehung).

die Fragestellerin sagt das sie ihr Kind nicht schlimm behandeln wird wie sie behandelt würde.

Wo ist das Problem?Besser gesagt dein Problem?

GutenTag2003  02.12.2022, 07:48
@verreisterNutzer
die Fragestellerin sagt das sie ihr Kind nicht schlimm behandeln wird wie sie behandelt würde.

Vermutlich wollten sie sich bei der/durch die Heirat auch nicht schlimm behandeln.

Wenn ein Paar sich streitet usw. hat das zwangsläufig auf das Kind Einfluß / Auswirkung, da kann es noch so sehr geliebt, gehätschelt werden es wird etwas abbekommen.

verreisterNutzer  02.12.2022, 07:56
@GutenTag2003

Diggah das einzige Problem ist einfach das sie kein Kind haben ,mehr nicht.

OK sie regt sich für jede Kleinigkeit auf verstanden.Aber wir Menschen müssen auch Mal die Wut rauslassen das ist unsere Natur ,daher.Und wofür mach sie ne Therapie.

Nein ,nein ..Sag du's mir wofür mach man eine Therapie?

GutenTag2003  02.12.2022, 08:05
@verreisterNutzer
Und wofür mach sie ne Therapie.

Ganz offensichtlich, weil es nicht so harmlos und minimal ist, wie Du es darstellst.

verreisterNutzer  02.12.2022, 08:12
@verreisterNutzer

Außerdem hast du die Frage nicht richtig beantwortet.Ich wiederhole:

WOFÜR GEHT MAN IN EINE THERAPIE? Hoffe sehr das es Jetzt verständlich ist.

Ihr solltet euch beide verbessern wie du sagtest Aggression /Stress das beeinflusst deinen Körper,da wirst du auch nicht schwanger.

Rede mit deinem Mann darüber wenn er ein Kind haben will muss er sich von sowas fernhalten entweder freiwillig oder du ziehst ihm sein Taschengeld ab.

Und du hast auch Recht wir Menschen müssen auch Mal unsere Aggression auslassen am ende platzt es wir können ja nicht für immer ruhig bleiben,wenn wir Recht haben.

Meiner Meinung her ist es besser wenn du Mal deine Sicht erzählst.Wenn er es versteht versteht er es .wenn nicht mach Schluss es bringt e bei einer Ehe nichts wenn man sich nonstop streitet.

Außerdem sind Zigaretten und Alkohol auch nicht gut fürs Körper (dann ist auch die sperma Qualität egal)

Vllt solltet ihr so eine Ehe Therapie oder so machen (glaube es heißt Ehe Therapie)könnte helfen.

Ich wünsche euch beiden Viel Glück,hoffe es funktioniert gibt die Hoffnung nicht auf.

LG

Hotalan
Beitragsersteller

Vielen Dank an deine verständnisvolle und sachliche Antwort.Wenn wir nicht streiten, sind wir eigentlich ein glückliches Paar.Mein Mann möchte unbedingt ein Kind.Als ich Fehlgeburt hatte, hat er viel geweint.Er will schon ein Kind.Nur kann er wahrscheinlich alles nicht auf einmal aufhören.Auf jeden Fall vielen Dank für deine liebevolle Antwort

verreisterNutzer  01.12.2022, 22:32
@Hotalan

Man sieht das ihr euch nur wegen der Schwangerschaft aufregt bzw.daran beeinflusst seid, wenn nur das Problem daran liegt wird es bestimmt auch wenn du schwanger wirst aufgehoben und ihr werd tolle Eltern/paar.Natürlich ist es auch schwierig etwas aufzuhören und man daran schon gewohnt ist..

Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid ...

Hotalan
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke Dir.Eigentlich unsere Freunde und Bekannte sagen, dass wir mit Kinder gut umgehen und dass das schade ist, bei uns es nicht klappt.Ich habe hier natürlich immer nur problematische Seiten geschrieben.Was wir gut können oder was an uns gut ist habe ich hier natürlich nicht geschrieben.Aber mir oder uns ist es bewusst, dass wir nicht so krass streiten müssen, wenn wir Kind haben und überhaupt sonst.Ich war selber in so einer Familie aufgewachsen und möchte mein Kind nicht so leiden lassen wie bei mir war.Deswegen möchte ich auf jeden Fall mein schlechtes Verhalten abgewöhnen und nehme Therapien und suche hier auch mal Empfehlungen.Danke Dir nochmal.

kugel  01.12.2022, 22:22
oder du ziehst ihm sein Taschengeld ab.

Der Mann ist sicherlich alt genug um seinen Lebensunterhalt einschließlich Zigaretten und Alkohol selbst zu finanzieren und ist hoffentlich nicht auf das Taschengeld der Ehefrau angewiesen .

Ich bin mir sicher, er weiß und kenn die Sicht seiner Ehefrau. Sie wirft sie auch lautstark in den Raum

verreisterNutzer  01.12.2022, 22:24
@kugel

Ich überlasse die Wahl der Fragestellerin.Es war nur eine Option.

Außerdem sollte es zeigen daß es die Frau nicht gedulden kann.

Und wenn der Mann ihre Sicht kennt warum macht er weiter?

verreisterNutzer  01.12.2022, 22:20

Macht euch keine Stress.

Aber stell dir auch die Frage ,,ist er der richtige"?

Du hast "safur" eine sehr schöne Erklärung geschrieben, was Du an Deinem Mann liebst und er an Dir mag. Mir scheint der einzige Auslöser für Deine Aggression ist der zwanghafte Kinderwunsch.

Ich erlebte selbst im familiären Umfeld, dass das verbissene "Daraufhinarbeiten" zu Unstimmigkeit führt und außerdem nicht erfolgreich ist. Meine frühere Schwägerin wollte unbedingt vor mir ihr Kind und unternahm einiges dafür. Es klappte nicht. Dann wurde ich schwanger, ich war damals 33 Jahre und "es" war einfach so. Unsere Freude darüber konnten wir ihr kaum erzählen und behielten es erstmal für uns.

Als es dann doch klar war, hat der Bruder meines Mannes seine Frau überzeugen können, dass nun wohl einfach in Ruhe abzuwarten die bessere Entscheidung ist. Ohne psychischem Druck und nicht mehr kalendergesteuertem GV stimmte die Harmonie zwischen den beiden und ca. 1 Jahr nach mir brachte sie einen Buben auf die Welt.

Ich kann Dir nur raten, nimm den Druck raus und besinne Dich auf die schönen Seiten Euerer Liebe. Das hat Dein Mann wirklich verdient. Die Tipps bei einer Selbsthilfegruppe über die Aggressionen zu reden sind sehr gut und hilfreich.

Alles Gute für Euch.

Hotalan
Beitragsersteller

Darf ich fragen sind die Frau von dem Bruder auf natürliche Weise schwanger geworden? Hat der Bruder von Deinem Mann auch OAT Syndrom? Und vielen Dank für deine Antwort

Lachfalten  02.12.2022, 22:45
@Hotalan

Ja, nachdem sie vergeblich mit Hormonen versucht und das dann beendet haben. Ob ein OAT-Syndrom bei ihm bestand weiß ich nicht, es wurde mit uns jedenfalls nicht besprochen.