Unsere Schule und die gute alte BMA?

3 Antworten

Welche Spuren möchtest Du denn da finden.

Wenn ich an die Grundschule denke, die sich hier bei mir ganz in der Nähe befindet: Dort besteht die BMA aus einem kleinen Kasten, der sich im Sekretariat befindet - wenn man vor dem Tresen steht, nicht sichtbar. Da gibt es auch kein Feuerwehr-Bedienfeld - ganz einfach aus dem Grunde, dass der Alarm gar nicht zur Feuerwehr durchgestellt wird.

Wird der Alarm über die Rauchmelder oder einen Handdruckmelder ausgelöst, dann sorgt die BMA dafür, dass der Feueralarm in allen Gebäudeteilen ausgelöst wird. Außerhalb der Schulzeiten meldet die Anlage dann per Sprachnachricht die Alarmauslösung per Telefon an eingespeicherte Rufnummern (Schulleitung, Hausmeister, Sicherheitsdienst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Welche Farbe haben eure DKM bzw Einschlagknöpfe ?

Sind die Blau ?

Dann kommen die roten nur wenn sie Manuell gerufen werden das große getöse AKA die Sirenen gehen im Gebäude trotzdem los .

Frag den Hausmeister, der sollte es wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.