Neuen Rauchmelder abdecken möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wurde gesagt das beim Auslösen des Rauchmelders die Feuerwehr informiert wird

Wer hat das behauptet?

Dieser Rauchmelder ist nicht für die Verwendung in einer Brandmeldeanlage (BMA) zugelassen (zumindest konnte ich auf die Schnelle nicht dazu finden).

Zusätzlich genügt der reine Austausch eines Rauchmelders nicht für die Errichtung einer BMA.

Zusätzlich bezweifle ich, dass dieser Rauchmelder erkennen würde, dass er abgedeckt wurde. Dafür wären entsprechende Sensoren notwendig.

Das der Rauchmelder hingegen registriert wie oft er ausgelöst wird steht sogar in der Produktbeschreibung. Hierfür muss man aber den Melder mit der App verbinden.

Rauchmelder gehen nicht an, wenn man lediglich kocht.

So lange dir das Essen nicht anbrennt löst der RWM nicht aus.

Kann es sein das außer Rauchen auch das Kochen in den Zimmern verboten ist und die Teile darum von einigen abgedeckt wurden?

Denn abdecken ist nicht zulässig.

Syntax404783
Beitragsersteller

Wurde im Mietvertrag nicht explizit erwähnt, da uns leider auch keine Küchen zu Verfügung stehen bleibt nur die Methode.

Danke für die Info.