Wie teuer ist eine Brandmeldeanlage, mit allen Meldern und Sirenen?

2 Antworten

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

Brandmeldeanlagen lassen sich in einfacher Art installieren und es gibt Anlagen die "State of the Art" sind. Eine klare Aussage bekommst du nur wenn du dir ein Angebot machen lässt. Bei einem Neubau sind die Kosten einer BMA im Vergleich zu den Gesamtkosten im unteren Prozentbereich. Aber eigentlich kannst du die Kosten nur über ein Angebot bekommen.

2. was du meinst ist vermutlich der Feuerwehrschlüsselkasten (FSK). Das ist quasi Safe in dem der Generalschlüssel für das Objekt hinterlegt ist. Die erste Sicherung geht nur auf wenn die BMA ausgelöst hat. Oder wenn die Feuerwehr das Freischaltelement (FSE) auslöst, z.B. bei einem Wasserschaden. Bei Auslösung des FSE geht aber auch eine Meldung an die Zentrale der BMA raus.

Wenn die erste Klappe offen ist braucht die Feuerwehr immer noch einen Schlüssel um die zweite Klappe zu öffnen. Dann kommt sie an den Generalschlüssel. Den kann sie aber nur entnehmen wenn sie dort einen Schlüssel betätigt, die Betätigung wird wiederum gemeldet. Erst dann kann sie den General entnehmen. Ist also eine relativ hohe Sicherheit die sich in Deutschland millionenfach tagtäglich bewährt.

Sowas kann man nun wirklich nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich kosten viele Einzelkomponenten, insbesondere Sensoren und Schalter, jeweils einen zweistelligen Euro-Betrag zzgl. Installation. Dann gibt es Aktoren, um z. B. eine maschinelle Entrauchung durchzuführen oder automatisch feuerhemmende Zwischentüren zu schließen. Die sind um einiges teurer. Akustische Signalgeber wiederum sind verhältnismäßig günstig.

Die BMZ, die übrigens häufig in solchen "Wandschränken", wie Du es bei euch beschreibst, eingebaut ist, kostet einige tausend Euro. Dazu kommt Verkabelung, Kosten für die Abnahme usw.

Wichtig ist bei alledem, dass ein Brandschutz- und -meldekonzept im Prinzip am besten schon beim Bau eines Gebäudes, oder im Zuge einer umfangreichen Sanierung eines Altbaus, miterstellt wird. Brandmeldetechnik nachzurüsten ist meist deutlich teurer. Und manche Dinge wie z. B. Entrauchungsanlagen kann man eigentlich nur dann vernünftig einsetzen, wenn man ein wirklich sauberes, durchgehendes Konzept hat.