Meine Geschwisterkatzen hassen sich plötzlich seit 1 Jahr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Snow,

Katzen sind keine Einzelgänger. Als sie reine Wohnungskatzen waren, waren die zwei die einzigen "Gleichgesinnten".

Es könnte vllt. sein, dass sie außen neue "Freunde" gefunden haben und eigentlich vom Charakter her nicht ideal zueinander passen. In der Zeit in der sie nicht die Wahl hatten, haben sie sich vllt deshalb recht gut verstanden. Jetzt wo sie es sich aussuchen können brauchen sie die starke Bindung zueinander vllt nicht mehr so, bzw. wollen diese auch nicht mehr. Kann gut sein dass sie durch den Freigang selbstständiger geworden sind und jetzt jede "ihr eigenes Leben lebt", mit eigenen Katzenfreunden etc.

Wie beim Menschen auch, hat jede Katze ihren eigenen Charakter und somit gibt es auch unter Katzen welche die besonders gut miteinander auskommen und andere bei denen es eben nicht so die riesengroße Freundschaft ist.

In diesem Fall solltest Du darauf achten, dass die Miezen Zuhause genug Plätze haben wo sie sich zurück ziehen und aus dem Weg gehen können. Wenn sie drinnen ständig aufeinander hocken kann das schneller mal zu zickereien und Streit führen. Versuche auch viel mit ihnen zu spielen und sie geistig zu fordern, wenn sie genug zu tun haben kommen sie vllt auch gar nicht so oft auf die Idee, sich zu ärgern. Ein Katzenfummelbrett (geb's mal bei google ein und schau dir die Bilder an, kann man einfach selber machen!) ist z.B. auch eine super Beschäftigungsmöglichkeit, bei der man nicht ständig selbst dabei sein muss. Damit können die Miezen sich auch selbst mal eine Weile beschäftigen.

Es kann aber natürlich auch eine andere Ursache haben. Vielleicht gab es außen mal einen Vorfall, der die beiden etwas entzweit hat. Streit um Futter oder Revier etc. Es kann auch was anderes gewesen sein, vllt. ist eine Katze beim toben mit der anderen mal in eine Dorne von einem Busch geraten und hat sich verletzt oder so und hat das dann auf die Schwester projeziert oder so etwas. Es kann alles mögliche gewesen sein.

Um die Gemüter zu besänftigen könntest du z.B. auch mal Feliway ausprobieren.

An "den Katern" im Sinne des Geschlechtstriebes kann es bei kastrierten Kätzinnen nicht liegen. Höchstens in dem bereits oben beschriebenen Sinne, dass sich die eine oder auch beide Katzen mit einem anderen Katzentier außen einfach besser verstehen als mit der Schwester und sie deshalb auf ein so enges freundschaftliches Verhältnis nicht mehr angewiesen sind...

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Alles Gute!

Snow1999
Beitragsersteller

heii, vielen Dank du warst bis jetzt die einzigste die mir eigendlich am meisten geholfen hat :)

Maddi86  22.03.2013, 16:46
@Snow1999

gerne, ich hoffe es hilft dann auch wirklich ;-)

Dazu schreiben kann man immer viel, aber leider gibt's halt auch immer tausende verschiedene Möglichkeiten, an was das liegen kann und gerade wenn man die Tiere/Besitzer/Situation so gar nicht kennt ist es dann schwer rauszufinden woran es wirklich liegt.
Deshalb schreib ich immer ein paar Dinge die mir dazu spontan einfallen, dann kann derjenige selbst schaun, was zu der Situation am Besten passen könnte und durch gezielte Maßnahmen dann versuchen, was an der Sache zu verbessern.

Also, viel Erfolg und Spaß weiterhin mit deinen Miezen :-)

Das ist bei Geschwisterkatzen im gleichen Haus meistens so, hatte auch mal welche, die haben nur noch über ihren Anwalt miteinander geredet

Nein, wenn deine Miezen kastriert sind (was sehr gut und vorbildlich ist!), dann streiten sie sich nicht mehr um die Gunst der Kater ;)

Aber es könnte natürlich draussen etwas zwischen ihnen vorgefallen sein (Streit um Beute zB), von dem du nichts weisst.

Immerhin kommen ja beide offenbar noch nach Hause, so sehr schlimm kann es dann eigentlich nicht sein ;) Zicken sie sich denn nur an oder prügeln sie sich auch?

Snow1999
Beitragsersteller

heii, also manchma brügeln die sich schon und ich finde es auch echt nervig wenn die sich andauernt anknurren und anfauchen

Die geben sich die Zunge? o.O

Vielleicht hat die eine ja einen Freund und ist voll abgedreht, wobei die andere die ruhige schüchterne ist und es deswegen oft eskaliert. Ist oft so bei Geschwistern.

Snow1999
Beitragsersteller

ja das nennt man so "Sich die Zunge geben" das heißt die lecken sich gegenseitig^^

Ja villeicht kann das sein weil die katze die immer meine anfaucht usw. ist manchmal stunden weg und meine Katze faucht eigendlich nie die katze von meiner sis an sie geht ihr nur aus dem weg

cuckoo  21.03.2013, 12:25

Die geben sich die Zunge? o.O

Snowie hat nur aufmerksamkeit Warrior Cats gelesen ;)

Snow1999
Beitragsersteller
@cuckoo

haha ja ich liebe Warrior Cats ;D

Snow1999
Beitragsersteller
@cuckoo

cool ;) bei welchem Band bist du?

cuckoo  21.03.2013, 19:17
@Snow1999

ich warte drauf, dass endlich Band 4 von Staffel 3 auf deutsch erscheint ;)

Snow1999
Beitragsersteller
@cuckoo

oh cool ;) hast du schon ,,Verbannt" gelesen? Von Staffel 3?

Katzen sind keine Rudeltiere

Snow1999
Beitragsersteller

ich habe nur 2 Katzen wie cuckoo sagt kann man das kein Rudel nennen. Meine Freundin hat 7 Katzen das kann man Rudel nennen aber trotzdem mögen sich alle 7 Katzen

cuckoo  21.03.2013, 12:30

Katzen sind keine Rudeltiere, aber sie sind auch keine Einzelgänger ohne Kontakt zu Artgenossen.

Und zwei Katzen kann man schwerlich ein Rudel nennen ;)

SilkeJa  21.03.2013, 12:26

Katzen sind keine Einzelgänger...nur Einzeljäger