Zweitkatze lässt Erstkatze nicht auf Klo?

6 Antworten

Schwierig, wenn sie so dominant ist. Eigentlich sollte man auch besser einen Kater zu einem Kater dazu holen, beide kastriert und in einem ähnlichen Alter. Möglicherweise ist bei euch einfach der Altersunterschied zu groß und die Charaktere passen nicht so gut.

Da ist leider schon Einiges schiefgelaufen. Katzen schmeißt man nicht einfach zusammen, sondern vergesellschaftet sie langsam miteinander!

Außerdem holt man, wenn man eine Zweitkatze möchte, am besten eine mit dem selben Geschlecht und ähnlichem Alter. Aber gut, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich würde so viele Katzenklos aufstellen, dass Lotti nicht alle bewachen kann. Ob das hilft, wird nur die Zeit zeigen.

Fürs nächste Mal schreibe ich dir noch, wie man korrekt vergesellschaftet:

Jede Katze bekommt einen Raum für sich, damit sie erstmal ankommen kann. Dann tauscht man nach ein oder zwei Tagen die Decken aus, sodass sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen können, ohne gleich konfrontiert zu sein.

Dann kann man sie durch eine Glasscheibe oder ein Gitter getrennt mal gucken lassen, wer da noch so ist. Wenn das klappt, lässt man sie unter Aufsicht zusammen.

Eine Vergesellschaftung kann durchaus eine oder mehrere Wochen dauern!

Stell mal noch zwei Katzenklos zusätzlich auf, so dass sie von überall gut erreichbar sind und noch keine „Vorrechte“ bestehen. Dann wird das besser. Ansonsten scheint die Zusammenführung ja sehr gut zu laufen.

L. G. Lilly

noname142
Beitragsersteller

Danke:)

Ich würde Lotti mal zeigen wer hier der Mann im Haus ist und was man mit einem nichtzahlendem Mieter macht.

Frageritikum  03.05.2021, 04:37

Und was macht man mit einem nicht zahlendem Mieter?

IchHabKariesYo  03.05.2021, 13:23
@Frageritikum

Denen zeigt man mal wo es lang geht. Am effektivsten ist es mit dem Rausschmiss zu Drohen. Da geht dann selbst die Hauskatze ein Minijob machen um seinen Anteil zu begleichen. Unfassbar

Frageritikum  03.05.2021, 14:10
@IchHabKariesYo

🙀 So einen dummen Schwachsinn habe ich noch nie gehört/gelesen!😿 Hoffentlich hast du keine Katze, denn die könnte einem echt UNFASSBAR leid tun! 😿😾😾😾😾😾😼😼😼😼😾😾

Mehr Klos anbieten, wenn sie sich schon darum streiten.

Wie kommt es dazu, dass Lotti Balou vom Klo jagt? Folgt sie ihm die ganze Zeit (Stalking)?

noname142
Beitragsersteller

Die verfolgen sich beide die ganze Zeit. Aber tun sonst weiter nix. Essen tun sie in einem Raum aber in getrennten Ecken und das klappt auch:)

ist nur das mit dem Klo wo ich mir Gedanken mache....vielleicht weil ich sie da als erstes abgesetzt habe🤔

verreisterNutzer  03.05.2021, 09:52
@noname142

Ich denke, dass die Vergesellschaftung etwas zu schnell abgelaufen ist und der Kater durch die ältere und wahrscheinlich dominante Katze verunsichert ist. Die Katzen sollten sich keinesfalls ständig gegenseitig verfolgen, denn dadurch hat der Verfolgte nie Ruhe und wird dem Verfolger gegenüber immer misstrauischer und ängstlicher.

Bei meiner letzten Vergesellschaftung habe ich die Kater von der Katze über mehrere Wochen getrennt, wenn ich nicht da war. Sie waren also nur unter Aufsicht zusammen, so dass ich bei Anzeichen von Stress oder Mobbing (Stalken, Anstarren und Belagern ist Mobbing auf Katzenart) durch Unterbrechen und Ablenken eingreifen konnte.

Es ist wichtig, dass jede einzelne Katze gleichermaßen viel Aufmerksamkeit und Spielzeit bekommt. Bei der Fütterung ist unbedingt darauf zu achten, dass nicht geklaut wird. Außerdem muss jede Katze einen Rückzugsort haben, und deswegen habe ich gerade in der Anfangszeit noch oft getrennt, wenn ich gemerkt habe, dass die Neue oder die Kater gestresst waren. Liebevolle und freundliche Gesten wurden von mir stets gelobt.

Da wird bestimmt noch bei deinen Katzen, aber es braucht Zeit und die Katzen ein paar Orientierungshilfen von dir.