Unsere Nachbarin verstorben: Trauerkarte?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall eine Trauerkarte schicken! Der Kontakt war ja vorhanden. Ihr seid euch ja nicht völlig fremd.

Eine Trauerkarte ist - finde ich - nichts persönlches, mit dem man jemand nahetreten kann. Ich empfände es als eine nette Geste.

Warum willst Du keine Karte schreiben? Du kannst das doch nicht einfach ignorieren und zur Tagesordnung übergehen.

Naoko2100
Beitragsersteller

Wie ich geschrieben habe, möchte ich ihm nicht zu nahe treten, da wir uns eben nicht gut kannten. Es ist nicht, dass ich keine Karte schreiben möchte oder das irgendwie ignorieren will, es tut mir sehr leid. Ich wusste nur eben nicht, ob das angebracht ist.

ErsterSchnee  04.03.2011, 10:40
@Naoko2100

Ich finde eine Karte wesentlich angebrachter als einen Kondolenzbesuch, wenn man sich nicht sehr gut kannte.

Durch eine Karte tritts Du ihm nicht zu nahe, er muß sie ja nicht lesen, wenn er nicht will (das ist das Schöne an Karten und ein deutlicher Vorteil gegenüber Besuchen). Schreib einfach, was Dir durch den Kopf geht - bloß nicht nur Deinen Namen!

Naoko2100
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Danke, ja, wir werden nun auf jeden Fall eine Karte schreiben.

die Karte ist ein absolutes muss, eigentlich auch die Trauerfeier - ihr seid Nachbarn! Aber das ist Ansichtssache. Der Text sollte nicht zu persönlich, aber auch nicht zu allgemein sein. Ich würde folgendes schreiben: ... beim schmerzlichen Verlust Ihrer lieben Frau versichern wir Ihnen unser herzliches/ aufrichtiges Beileid. ... LG

Eine Karte empfinde ich als sehr angemessen...Mit dem reinschreiben ist immer so eine Sachen...Den finde ich sehr schön: Das Leben ist nur der Weg, auf dem wir wandeln. Das Ziel liegt darin, die Erinnerung in den Herzen derer die wir liebten weiterleben zu lassen. Das macht uns unsterblich. ...oder diesen: Das Licht des Lebens ist erloschen, doch längst wurde in einer herrlichen Welt ein neues Feuer entfacht. Es wird strahlen, voll Wärme und Liebe, jetzt und in alle Ewigkeit