Unsere Katze schmatzt und frisst ganz wenig. Kennt das Problem jemand?

4 Antworten

Was fütterst du denn? Wenn Cortison hilft, kanns echt eine Futtermittelallergie sein. Welches Futter kriegt sie denn? Wurde mal ein Ultraschall vom Bauch gemacht? Meine hatte mal ähnliche Symptome... wenig gefressen, hat immer mehr abgenommen, hatte oft sowas wie Sodbrennen.... hat halt aufgestoßen und manchmal kam was mit hoch und hat auch ganz komisch geschmatzt beim Fressen. Sie hatte eine schwere Gastritis, was auch auf die Allergie gegen das Futter zurückzuführen war. Ich hatte damals MACs gefüttert... was ja eigentlich echt gutes Futter ist. Sie hat erst einmal spezielles Magenfutter bekommen und wurde 4 Wochen mit Tabletten behandelt. Jetzt bekommt sie Futter mit 90% Fleischanteil (also wirklich sehr hochwertiges Futter) und seitdem ist es nicht mehr passiert und sie frisst super und ich muss jetzt sogar aufpassen, dass sie nicht zu dick wird, weil sie sich zusätzlich so viele Mäuse fängt :-D.

Susi1163
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Bei einer Röntgen Untersuchung wurde ein Schatten auf der Lunge festgestellt, aber dieser hält sich seit ca 4Monaten unverändert. Wasser im Bauchraum war dann das nächste, aber dagegen bekommt sie Dimazon und die helfen gut. Wir probieren es jetzt mit Vomisan um auszuschließen, dass sie was am Magen hat. Es ist zum verzweifeln😔

Cori1005  11.11.2019, 13:04
@Susi1163

Oh je oh je... ich drücke euch ganz fest die Daumen für die süße!!!

Hallo Susi1163

wurde ein Dentalröntgen gemacht ? Für was wurde denn Kortison gegeben ? Das gibt man ja nicht einfach mal so.

Ich habe in einem Unterkommentar gelesen, das dein Kater an SDÜ erkrankt ist und auf Tabletten eingestellt wurde ?

SDÜ ist eine doofe Erkrankung. Ich habe selbst einen Kater, der an SDÜ erkrankt ist. Unser Balou ist auf Tropfen eingestellt, da er die Tabletten nach kurzer Zeit, völlig verweigert hatte.

SDÜ bringt leider mit sich, das die Katzen nicht mehr gut fressen und auch abmagern :-(

Bei uns das gleiche. Balou ist sehr schlank, frisst nur so viel, wie er zum Leben braucht.

Das ist unser SDÜ-Kater Balou

Bild zum Beitrag

Die Überfunktion der Schilddrüsen bei Katzen, Feline Hyperthyreose, zählen Forscher inzwischen zu den häufigsten Hormonstörungen. Leider geht der Trend dahin, das auch schon junge Katzen an SDÜ erkranken.

Etwa 30% der Katzen haben einen gutartigen Tumor (Adenom) der in einem der beiden Schilddrüsenlappen sitzt und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. 70% der Katzen haben an beiden Schilddrüsenlappen eine Veränderung (adenomatöse Hyperplasie).

Die Vergrößerung wird durch wuchern von aktiven, Hormonbildende Zellen verursacht. Das Hormon Thyroxin wird von diesen Zellen hergestellt. Thyroxin ist für die Verbrennung von Fett und Zucker zuständig um Energie zu gewinnen. Außerdem treibt es im Körper alle Zellen zum schnelleren Arbeiten an. Dieses Hormon ist also Lebensnotwendig. Ein Mangel führt daher zu niedriger Körperwärme, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, Hautproblemen, ungleichmäßiger Haarausfall, fehlende Körperpflege, vermehrte Wasseraufnahme, vermehrt Urin absetzten, nervös oder schreckhaft.

Die Behandlung hängt von der Katze ab.

Es gibt Medikamente wie z.B. Thiamazol, Carbimazol, Thyronorm, Felimazole, Vidalta und so weiter. Und es gibt die Medis in Form von Tabletten, Tropfen und Salben. Leider sind diese Medikament vollständig reversibel. Setzt man die Mittel ab, entspricht die Schilddrüsenüberfunktion wieder dem Stand vor der Medi-Gabe.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Radiojod-Therapie. Das ist Radioaktives Jod, das in die Schilddrüsen gegeben wird und zerstört die umgebenden Schilddrüsenzellen, was die Überfunktion beendet. Der Nachteil ist jedoch leider, das für diese Methode nur eine spezielle Einrichtung in Frage kommt, die mit radioaktivem Material umgehen und arbeiten darf.

Zudem ist diese Art der Behandlung sehr teuer. Die Katze muss in der Klinik verbleiben, bis im Urin und Kot keine Radioaktivität mehr Nachweisbar ist. Das kann mindestens zwei Wochen dauern. Es darf auch nicht jede Klinik die RJT machen. So gibt es in Deutschland nur Gießen und Norderstedt und Gent/Belgien ! Alleine die RJT Bestrahlung kostet ab 700€ Aufwärts, ohne den Klinikaufenthalt, so wie die damit verbundenen Verpflegungskosten.

Hier mal ein Ausführlicher Link dazu:

http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm

Empfehlen kann ich euch die Facebook-Gruppe Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen:

https://www.facebook.com/groups/1538536019779120/

Hier findet man kompetente Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und Austausch unter Betroffenen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Cortison hilft? Dann wird es was allergische sein eventuell sogar das Futter.

Wurde sie schon mal auf sowas getestet?

Susi1163
Beitragsersteller

Nein

Ist eine Bildgebung gemacht worden, um z. B. einen Tumor auszuschließen?

L. G. Lilly

Susi1163
Beitragsersteller

Ja, sie ist nicht mehr ganz gesund. Bekommt Schilddrüsentabletten und ist aber gut damit eingestellt.