Unsere Katze hat durchfall?

Twinx491  27.12.2023, 20:45

Wurde der kot mal auf Georgien getestet?

Hellu124644
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Wichtig ist erst mal, bleibt bei einer Sorte bzw. Marke, denn der ständige Futterwechsel belastet den Magen-Darm Bereich eher und Durchfall ist dann auch keine Seltenheit.
Achtet auf ein Hochwertiges Nassfutter wie z.B. MjaMjam oder Catz Finefood. min. 65% Fleisch und Getreide- und Zuckerfrei.

Lasst beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen, einfach eintüten und zum Tierarzt bringen und ich kann euch Schonkost für die nächsten 1-2 je nachdem auch 3 Tage empfehlen.

Gekochtes Hähnchen, gekochter Reis (Weichgekocht) und gekochte Karotte (Gerieben) auf 6 kleine Portionen und mehr am Tag verteilt.
2 Teile Fleisch, ein Teil Kohlehydrate(Matschig gekochter Reis) + einwenig gekochte, zerkleinerte Karotte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Twinx491  28.12.2023, 21:21

Dann lass den Georgien Test mal machen. Frag beim TA nach ob die dir was geben können, dann wird das eingeschickt und dann kannst du eine Sache ausschließen.

Ich möchte dir 3 Dinge empfehlen:

  1. Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dose - bekommst du bei Fressnapf vor Ort, oder online Kattovit-Website
  2. Heilerde Mikrofein Pulver über den Tag verteilt knapp einen gestrichenen, halben Teelöffel unters Futter mischen Heilerde Mikrofein Katze
  3. Zusätzlich Flohsamenschalen Dosierung Katzen: ¼ Teelöffel täglich. Die Flohsamenschalen mit 10 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen. Die Flohsamenschalen bitte stets einweichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Mit diesen 3 Empfehlungen wird es ziemlich schnell wieder gut.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Durchfall, Hauskatze)

Hellu124644
Beitragsersteller

Dankeschön für die tolle Antwort wir werden es auf jeden Fall ausprobieren, wir füttern Grade Hühnchen mit Reis ohne Gewürze :) LG nala🐱🐾

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 20:02
@Hellu124644

Klasse! Wenngleich ja bei Durchfall eben auch Elektrolyte "flöten" gehen und da muss eben auch gehaltvoll gegen gesteuert werden. Bei Tieren die Giardien hatten bleibt bei dem ein oder anderen gerne auch ne Vulnerabilität bestehen für Durchfall. :-( Ich drücke euch feste die Daumen, dass es schnell wieder stabil wird.

Versuch mal nur eine Marke und auch nur eine Sorte zu füttern, ob sich dann was bessert.

Dabei vermeide es aber Rind, Milch, Leber, Käse Joghurt und Vollkorn zu füttern (das wären Sachen die mein Kater z.B. nicht verträgt) Gibt dem Tier auch erstmal keine Leckerlies.

Wenn die Katze körperlich gesund ist, könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen

Eigentlich normal, wenn das aber Tage lang weiter geht würd ich wieder zum tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte meine auch öfters. Koch ihr was . 1 Huhn 1.5 std.kochen,und paar möhren in Scheiben mindestens 2std kochen. Huhn vom Knochen lösen. Mit etwas Brühe vom Huhn pürieren. Portionsweise einfrieren und es ist immer was da. Aber geh erstmal zum TA und lass sie untersuchen. Und bis dahin keine leckerchen. Und keine Experimente mit Futter. Bleib bei einer Sorte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung