Dia Tab für Katzen?

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 11:03

Hast du Heilerde Mikrofein im Haus?

NH1989
Beitragsersteller

Leider nein. Komisch das die Tabletten nicht helfe.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 11:05

Hast du Flohsamenschalen im Haus?
Was fütterst du gerade? Hast du ein Nassfutter pur ohne Gemüse zu Hause?
DiaTab helfen nicht so schnell.

NH1989
Beitragsersteller

Also ist das normal dass das dauert mit den Medikament und das er nach knapp 18 Stunden noch Durchfall hat ? Ich soll keine futterumstellung laut Tierarzt machen.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 11:09

Wie alt ist die Katze?
Was denkt der Tierarzt was es sein könnte?
Was für eine Sorte Futter (Marke/Hersteller) fütterst du?
Zeigt die Katze noch andere Symptome?

NH1989
Beitragsersteller

1 Jahr und 4 Monate. Ich soll morgen Kotprobe abgeben. Verdacht auf Würmer. füttere Macs und catz finefood. Ne er frisst normal. Spielt. Er schläft halt viel. Denke wegen Wetter

1 Antwort

Hallo Du,

Empfohlene Fütterungsdauer: 1 – 2 Wochen. Besserung akuter Resorptionsstörungen (Durchfall) i.d.R. nach 1 – 3 Tagen. Zur vollständigen Regeneration des Verdauungstraktes die Gabe auf 4 – 6 Wochen verlängern. Wie schnell helfen DiaTab Katze?

Somit ist die Chance groß, dass es morgen, oder übermorgen anfängt zu wirken. Auch ist es abhängig von der Diagnose.

Sinnvoll empfände ich auch eine Schonkost, damit sich Magen und Darm beruhigen können.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

NH1989
Beitragsersteller

Aber heftig das er heute mehr Durchfall hat als die letzten Tage. Vielleicht wird gerade der Darm gereinigt ? Dass das deshalb gerade so abführend wirkt? Ich danke ihnen sehr

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 13:06
@NH1989

Du warst ja doch beim Tierarzt. Das lost immensen Stress aus und kann einmal eine Erstverschlimmerung bewirken. Zudem dauert die Verdauung einer Katze 24-48h.

Stell dich darauf ein, dass nach dem Durchfall auch so 2-3 Tage kein Kotabsatz "passieren" kann. Das ist häufig zu beobachten und erst einmal normal.

Bitte trage Sorge dafür, dass der Kater ausreichend trinkt, da er gerade viel Flüssigkeit verliert.

Lieben Gruß, DaLi

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja er trinkt nur vom Wasserhahn. Sonst rührt der kein trinken an. Weder aus einer Schüssel noch aus dem Trinkbrunnen. Jede Stunde folgt er mit ins Bad und ich lass den Wasserhahn laufen. Dann trinkt er.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 13:26
@NH1989

Gut!
Eventuell erhöhst du die Frequenz, damit er auf mindestens 200ml am Tag kommt.

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ihm geht’s soweit gut. War auch jetzt nicht mehr Kot absetzen.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 13:45
@NH1989

Klasse! :-)
Ich drücke fest die Daumen, dass es nun bergauf geht.

Danke für das Kompliment. Hab mich sehr gefreut. :-)

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Also der Durchfall ist immer noch da. Scheint das die Tabletten nichts helfen. Hat gestern Abend eine halbe bekommen und heute Morgen. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Futter hab ich heute auch schon reduziert. Könnte er auch eine futterunverträglichkeit entwickelt haben ?:(

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 17:07
@NH1989

Wie ist denn der Durchfall auf einmal entstanden?
Seit wann ist der denn?

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der Durchfall kam von ein auf den anderen Tag. Er war einfach da. Erst breiig und auf einmal flüssig. Gestern war er wieder breiig und seitdem wir die Dia Tabs geben gestern Abend ist er wieder flüssig. Davor hatte er 2 Tage Carnikur. Er hatte ab und an man fliegen gegangen und gefressen. So schnell konnte ich gar nicht schauen.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 18:04
@NH1989

Fliegen machen keinen Durchfall.
Habt ihr irgendwelche Pflanzen im Haus die er anknabbert?
Oder willst du mal auf ein hypoallergenes Futtermittel wechseln?

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich glaube wirklich es liegt am Futter. Also sicher bin ich mir nicht. Nein wir haben keine Pflanzen im Haus. Welches Futter kannst du mir denn empfehlen?

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 18:46
@NH1989

Ich würde Monoproteinfutter nass und vor allem pur empfehlen. Kattovit Sensitiv die 185 Gramm Dosen Huhn oder Pute.

Wenn du aber nicht weißt auf welches Protein dein Kater reagiert, dann wäre eine Ausschlussdiät sinnvoll.
Das macht man meist mit Pferd, Känguru, Ziege, Lamm, Büffel oder Hermetia.

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das wäre eine Idee. Ich hoffe einfach das wird besser.

NH1989
Beitragsersteller
@NH1989

Also haben das Ergebnis. Er hat Kokzidien.

NH1989
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er hat Procox bekommen. Und wir müssen in 2 Wochen nochmal Kot abgeben.