Unsere Heizungstherme geht bei heißem Wetter immer auf Störung, was kann das sein?

7 Antworten

Wenns die neue Therme genauso macht wie die alte kanns eigentlich nur an der Abgasanlage liegen! Ich vermute bei heißem Wetter hat das Abgasrohr nicht mehr genug Zug. Deshalb stauen sich die Abgase und der Brenner schaltet auf Störung. das ist auch gut so, ansonsten könnten Abgase in die Wohnung gelangen. In diesem Fall löst ein zusätzliches Sauggebläse im Abgasstrang das Problem.

Wasserbine
Beitragsersteller

das klingt sehr gut, ich werde das meinem Vermieter mal so sagen und hoffen das er sich darum kümmert :-)

Also wenn es der Abgas-Sensor wäre, dürfte die gar nicht wieder anspringen? Ist es eine Turbo-Therme? Bekommt die genug "Frischluft ", also ist eine Luftzufuhr im Raum möglich durch Lüftungs-Gitter ? Am besten einen Fachmann holen, der sich das "ansieht" .Bei 2 Heizungen der gleich Fehler ist schon denkwürdig.

Wasserbine
Beitragsersteller

ob es eine Turbo-Therme ist weiß ich leider so nicht. Sie steht bei uns in der Waschküche, die wird bei uns als Flur genutzt, da ist immer genug frischluft im Raum, Fenster, Gartentür etc.

Wir hatten schon zig Fachmänner hier, zwei verschiedene Heizungsinstallateure und sogar mal bei der alten Therme noch jemand direkt von der Firma Bruder. Die wissen alle nicht weiter, machen immer "irgendwas", meinen es sollte weg sein und bei den nächsten Temperaturen über "25 Grad" geht es wieder los. Im Winter gibt es gar keine Probleme mit ihr.

Bei euch stimmt mit der Abgas- Frischluftzufuhr was nicht. Es klingt nach einer Einspühlung von Abgas- Meßt mal die Drücke und den CO Wert im Zu- Abluftsystem der Heizung. Ist die Heizung Raumluftunabhängig? Ist sie Sonnebeschienen? Vögel nisten auch manchmal im Zuluftkanal, Der Kaminkehrer kann das prüfen- auch die Heizungsfirma. Ich kenn die Heizung nicht, aber bei Abgasaustritt geht jede Heizung auf Störung. Egal in welcher Form. Es gibt für bestimmte Verhältnisse definierte Drosseln im Abgassystem. Ihr habt so ein Kummermodell. Die Heizung ist in Ordnung.

Ein Mögliches Problem kann der Außentemperaturfühler sein wen er zb direkt in der sonne dan steht..Das Würde dan den sommerzeitraum bzw die hohen temperaturen erklären und die falschen Angabe im gerät. Leider wird manchmal das Einfachste vergessen nachzusehen.

Deinem Vermieter kanst du sagen du zahlst eine warmiete und das auch fürs warme wasser und entweder läst er es in Ordnung bringen von einer Fachfirma oder er soll die miete  für diesen Zeitraum kürzen wo du kein warmes wasser hast und dan auch für die mehr kosten aufkomen soll..

Wasserbine
Beitragsersteller

ich werde mal nachschauen wo der Fühler genau sitzt.

Was meinen Vermieter angeht, er hat schon sehr viel Geld investiert. Zig Leute dagewesen, die neue Therme angeschafft. Ist mir schon bald unangenehm ihm gegenüber. Aber ich werde da wohl noch mal nachhaken müssen bei ihm :-( Danke Dir für Deine Hilfe

Ich habe das gleiche Problem. Wenn es in heißen Tagen im Kamin zu warm wird öffnet die Abgasklappe nicht mehr wegen dem Druck durch die Hitze von oben. Da kann man aber leider nichts machen ausser früh Morgens oder Abends zu duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung