Vaillant Therme macht Geräusche.Hat jemand Erfahrung ?

4 Antworten

Anhand des Geräusch würde ich zuerst auf Vibration tippen. Ist aber ohne das Geräusch live vor Ort erlebt zu haben schwer zu sagen.

Auf dem Video sind mindestens 3 Thermen zu sehen. Habe ich da recht?

Die anderen Themen haben das Problem nicht?

Macht die Therme das Geräusch auch, wenn die Abdeckung entfernt wurde (also die gesamte weiße Front, nicht nur die Bedienklappe öffnen) bzw. kann man eine Vibration am Gehäuse spüren?

Habt ihr die Therme während sie diese Geräusche gemacht hat schon mal aus und wieder an geschaltet? Wenn ja, war das Geräusch dann unverzüglich wieder da?

Meine Vermutung wäre, dass wenn die Therme in einem bestimmten Leistungsbereich läuft wird irgendeine Vibration angeregt. Deswegen ist das Geräusch nicht dauerhaft und nicht im Sommer zu hören.

flo1183
Beitragsersteller

Guten Morgen

ja es sind 3 Thermen .Die Mittlere ist für unsere Wohnung.Die anderen beiden haben das Problem nicht.Wenn man die Therme ausschaltet ist das Geräusch nach dem anschalten weg. Die Abdeckung habe ich selber nicht abgehabt , aber durch Druck auf die Abdeckung oder Gehäuse verändert sich das Geräusch nicht

Asardec  26.10.2021, 13:07
@flo1183

Ich würde empfehlen, mal zu prüfen wie die Abdeckung entfernt werden kann (das ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich) und beim nächsten mal, wenn das Geräusch auftritt einfach mal die Abdeckung entfernen. Bleibt das Geräusch bestehen, vorsichtig nach der Quelle suchen. Ist es eher oben an der Therme würde ich in Richtung Abgasstützen prüfen. Ist es eher unten an der Therme würde ich mal die Ventile abtasten.

Danach einfach nochmal eine Rückmeldung über die neuen Erkenntnisse geben.

Eine Diagnose aus der Ferne rein über ein Geräusche zu machen ist leider oft nicht sehr einfach.

Das kann so einiges sein z. B. Das Die Verkleidung nicht richtig sitzt oder das sie Falsch dran ist das sein noch die einfachste Lösung!

Aber Augen das da 3 Thermen so dicht aneinander sind kann ein Problem sein!

Da die da Waren überfordert sind, kannst du z. B. mal bei dem Hersteller nachfragen, den die haben, eine hohlen die immer Dan genutzt wird, wen der" Fachmann" Ein 'Problem nicht finden bzw. Lösen kann zur Not kommen die auch raus!

Ich würde sagen, die Pumpe läuft "schwer". Wenn diese 3 Stufen hat, schalt mal eine andere ein, ob es da auch so klingt.

flo1183
Beitragsersteller

Guten Morgen

verschieden Stufen wurden probiert. Geräusch tritt trotzdem auf

Hallo flo1183,

Das hört sich für mich so an als ob mindestens bei einem Heizgerät dieser Kaskadeanlage das Lüfterrad vom Gebläse am Gehäuse schleift weil dessen Lager nicht mehr in Ordnung ist.

Im Sommer wird dieses Geräusch nicht zu hören sein weil da vermutlich nicht alle Geräte aktiviert sind weil da nur das Warmwasser erwärmt wird.

Da wird auf jeden der Fachmann ran müssen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flo1183
Beitragsersteller

Guten Morgen

die anderen beiden Thermen sind für andere Wohnungen.Nur die Mittlere die Geräusche macht ist für unsere Wohnung. Ist das in dem fall mit dem Lüfter auch möglich?