unsere Gesellschaft ist deutlich oberflächlicher geworden, würdest du zustimmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein.... ich würde sagen, sie ist deutlich ichbezogener geworden. Das sieht man ja an einigen Youtube Hand- und Heimwerkern. die sind auf dem trip: so wie ichs mach, ists richtig, alles andere ist pfusch. und wenn man ihnen dann mal auch wenns noch so freundlich gemeint ist, alternativen aufzeigt, betreibt man gleich Hassrede.

wobei, das muss ich sagen, scheint der Trend sogar schon wieder rückläufiger zu sein. gut gemeinte ratschläge, wenn sie denn respektvoll gestellt werden, werden tatsächlich auch gerne mal angenommen.

Sofort und ohne Abstriche!

Die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland ist so oberflächlich wie noch nie in ihrer Geschichte. Dies kann man sehr gut an den Fernseh- und Streaming-Serien beobachten - an deren Inhalt, Machart und Zielpublikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein.

Man schaut nicht mal mehr auf die Oberfläche, sondern in vielen Fällen nur noch auf die "inneren Werte", also die, in der Brieftasche ...

Auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Oberflächlicher nicht unbedingt, aber kälter, härter, mitleidloser, fordernder, schneller, kapitalistischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter