Unsere Chihuahua Welpe weiblich hat Luft Probleme?

8 Antworten

Schwer zu sagen ist ja noch sehr jung und damit auch entsprechend anfällig, durch die verengten Atemwege können kleine Infekte eine grosse Wirkung zeigen. Vertraut also erstmal den Tierarzt das alles im Griff hat ☺️ von verengten Atemwegen muss man leider rassebedingt ausgehen, schon alleine die ungünstige Kopfform und die sehr kurze Nase schliessen normale Atemwege im Grunde aus, aber ich nehme Mal an das das wahrscheinlich schon weisst, das sind ja so Sachen die man in der Regel vorher liest.

Wie ein typischer Chihuahua sieht übrigens nicht aus 😄ich finde die Ohren viel zu gross, ich nehme Mal an das es ein Mix mit Papillon ist.

Ich vermute jetzt mal es handelt sich um das sogenannte "Rückwärtsniessen". Das ist häufig bei Kleinhunden und da kann man nicht viel machen. Der Hund kann gut damit leben. Also erstmal keine Panik schieben. Meine Chi's machen das auch. Oftmal hilft es die Kehle zu massieren oder leicht auf den Brustkorb zu klopfen. Bei meinem hilft es wenn ich ihn auf den Arm nehme - jeder Hund ist da anders. Und dann rennt er weiter als ob nix is..

Wahrscheinlich Trachealkollaps, denn das Problem haben vermehrt die brachyzephalen Hunde.

Du kannst Ihr bis zum TA-Termin erst einmal das Futter und Wasser etwas höher stellen, damit der Kopf beim Fressen fast in der Waagerechten ist.

Außerdem sollte das Futter sehr weich sein (fast wie Brei), damit nichts in der Speiseröhre stecken bleibt.

Dann geht bitte SOFORT zum Tierarzt. Mit sowas wartet man nicht. Sie wird sicher auch Panik bekommen, wenn sie Luftprobleme hat, du willst ja auch nicht ne Woche warten, wenn du nicht mehr richtig Atmen kannst.

Teerby
Fragesteller

Der Tierarzt weiß es und wie unten gesagt sange es nicht länger wie 10 sek ist und öfter wie 7x sollen wir Wachstum abwarten. Bei ihr dauert es 2 sek dabei sitzt sie ruhig.

Wir dachten wegen der kurzen schnauze Montag ist unser ta wieder da. Und die Vertretung eine große tierklink sagte bis Montag reicht.

Sie hat es 2 x am Tag ich bin immer bei dir oder sie bei uns.

ratsucher1912  10.12.2019, 14:21
@Teerby

Dann würde ich am Montag gleich zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher :)

LouieMaja  10.12.2019, 14:29
@Teerby

Und was ist dann bitte deine Frage? Wozu der Post? Du schreibst dein Hund hat Atemnot und alle hier raten dir zum Arzt zu gehen. Aber du argumentierst, dass der Arzt meint ihr sollt bis Montag warten. Was willst du denn bitte von uns wissen?

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.

Aber kann es evtl sein, dass sie eventuell Husten hat? Das kann sich manchmal auch so anhören, wenn ihr es sonst gut geht

Teerby
Fragesteller

Werden wir sehen. Wir dachten vielleicht das es wegen der kurze schnauze ist wie bei mops