Unser Welli verliert einseitig viele Federn?

2 Antworten

In Grunde genommen, kommt da ein "Unfall", Rupfen (z.B. anderer Welli) oder eine Erkrankung in Frage.

Auf dem Bild sind noch keine deformierten oder weitere fehlende Federn zu sehen, womit eine Gefiederstörung nicht wirklich diagnostiziert, sondern nur vermutet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Carmen9534
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so.. der andere Flügel ist meines Erachtens komplett intakt. Auch an den Schwanzfedern fehlt nichts. Kann eine französische Mauser auch asymmetrisch verlaufen?

HonigWoelkchen  28.09.2024, 16:53
@Carmen9534

Die Französische Mauser beginnt fast immer einseitig.

Ich habe ab und zu noch Kontakt mit einem Nymphihalter der diese Krankheit im Bestand hat. Ursprünglich habe ich ihn Tipps gegeben da er züchten wollte. Sein Hahn hat bei Krankheitsbeginn einseitig fast alle Schwungfedern verloren und dann kamen sie wieder. Leider fielen die neuen Fedeen im Wochentakt mit blutgetrockneten Kielen dann immer weiter aus.

Das Küken was er von den Beiden hat ist mit der Jungmauser komplett flugunfähig geworden. Daher gehe ich hier auch von dem Beginn der Krankheit aus.

Hi,

Der Wellensittich scheint Polyomaviren (Französische Mauser) zu haben.

Diese Viren sorgen besonders beim Großgefieder für Ausfall von intakten Federn. In manche Fällen kann auch das Kleingefieder betroffen sein. Bei der Französischen Mauser betrifft es aber häufig nur Schwung- und Schwanzfedern.

Da das Virus nicht heilbar ist kann hier ein vk Tierarzt nicht mehr helfen. Dagegen gibt es keine Heilung. Lediglich eine dauerhafte Stärkung des Immunsystems wäre da empfehlenswert, damit der Wellensittich körperlich besser mit der Krankheit klar kommt.

Je nachdem wie stark sich die Krankheit ausprägen wird kann er auch komplett flugunfähig werden. Sollte dies so sein muss das Zimmer so eingerichtet werden das er als Läufer alles mit Klettern erreichen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Carmen9534
Beitragsersteller

Oh Gott… wie ist denn die Lebenserwartung? Sollte man dies nicht doch beim Tierarzt abklären bzw diagnostizieren lassen ?

HonigWoelkchen  28.09.2024, 16:47
@Carmen9534

Das ist von Wellensittich zu Wellensittich unterschiedlich und hängt auch von der Pflege ab.

Du kannst beim Tierarzt einen PCR Test machen lassen, allerdings sind diese Tests sehr teuer und haben häufig auch mal ein falsch negativ Ergebnis. Sicher ist nur ein positives Ergebnis. Daher diagnostizieren es manche Tierärzte auch bereits ohne Test am Vogel. Das Krankheitsbild ist immer sehr eindeutig.

Und leider ist die Krankheit durch die unsachgemäße Vermehrung von Unerfahrenen immer häufiger vertreten.