Unser Treppenhaus riecht ständig nach Essen, keiner macht das Fenster auf, was soll ich machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso riecht deine Wohnung nach Essen aus dem Treppenhaus? Mach einfach die Türe zu! Sollte der Geruch durch die Ritzen dringen weil Durchzug herrscht(Haustür auf/zu und geöffnetes Fenster in deiner Wohnung) musst du eben die Türe abdichten. Dazu kann ich nur noch Raumspray empfehlen oder Duftkerzen. Wenn der Vorschlag mit dem Zettel neben dem Briefkasten nicht zieht, kannst du ja auch stinkiges im Flur versprühen dann machen deine Nachbarn freiwillig das Fenster auf und lüften ..hihi :o)

Da bleibt wirklich nur das Fenster öffnen übrig. Essen machen kannst Du nicht verbieten und dass Gerüche entstehen ist ganz normal. Kochst Du bzw. Deine Mutter geruchlos?

Refa89
Beitragsersteller

Nein aber wir haben eine Haube. Bzw. Lüften..

Alexander2021  22.02.2021, 11:25

Die Mutter lüftet nach draußen und nicht in den Flur. Ganz logisch und einfach;)

Hallo,

das gleiche Problem habe ich leider auch. dazu kommt wenn ich auf meinem Stockwerk das Fenster zum lüften öffne wird es von den unteren Partien sofort geschlossen egal zu welcher jahreszeit!!!

inzwischen geht der Gestank soweit, dass in meinem Flur in der Wohnung der Geruch reinkommt. Es riecht wie in einer wirtschaft, da in verschiendenen Wohnung auch noch geraucht wird!

Reden mit agressiven menschen, die einem auch in der Nachbarschaft und bei der Mietverwaltung unbegründet (Nachweislich inzwischen bin ich beim Mietverein) schlecht machen, ist leider nicht möglich!!!

Ich versuche immer wieder zu lüften oder einen "gerunchskillerspray" zu sprühen.

Lieber Antwortsuchender,

du hast gemerkt, dass auch die Leute die dir hier schreiben, genau solche Menschen sind, die das lecker „Gekochte“ in den Flur lüften würden oder werden. Das Problem bei allen solchen Leuten sitzt sehr tief im Kopf. Das ist keine Beleidigung, das ist leider „Erfahrungs-Diagnose“.
Wie du auch selbst erlebt hast, stört diese Menschen die frisch/normal riechende Luft, weil auch in deren Wohneinheiten auch es so 24 Stunden am Tag riecht.

Viele solche Menschen sind „überzeugte Sparfüchse“ nicht nur was das Lüften im Flur angeht, was ja der Gemeinschaft gehört und nicht den Sparfüchsen allein. Das Sparen gehört zu deren Lebensqualität.

Solchen Leuten hat niemand erzählt, dass man den Essengeruch nach draußen lüftet und nicht in den Flur;), wo die Fenster ja zu sind. Vielleicht sollten sie ihre Türen besser abdichten. Also haben wir hier mit etwas Fehlwissen zu tun.

Lange rede, kurzer Sinn, hat jemand hier geschrieben, ist die beste Entscheidung auszuziehen und passenden Wohnraum zu suchen. Oder leider Abdichtung machen.

Weil solchen Menschen kann man nicht weiß machen, dass es eigentlich anders richtig rum ist. Das ist keine Beleidigung, das ist Realität. Aber auch das verstehen viele nicht.

Ich wünsche dir und allen viel Erfolg, schöne Bleibe zu finden ... 🍀

Natürlich darf man das Treppenhaus lüften. Mach eine Zettel hin wo drauf steht, dass du nach dem Lüften das Fenster wieder Schliesst.