Unser kleiner Kater ärgert unsere Katze ständig. Was können wir jetzt tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, oh.... da kommen 2 verschieden Charaktere zusammen. Das wird schwierig. Es ist generell schwierig, 2 Katzen aneinander zu gewöhnen, die in verschiedenem Alter sind, weil da oft das Temperament sehr verschieden ist. Aber euer kleiner ist ja voll die Nervensäge ;-) Dass die Katze drunter leidet ist ja offensichtlich. Und so wirklich lieb habens ie sich ja nicht, wenn sie nicht zusammenliegen :-( ich kenn das. da gibt es nun mehrere Möglichkeiten: Versucht die Katze im Rang höher zu stellen als den Kater. Füttert sie als erste. Stellt ihr den Napf als erstes hin. Und lasst den Kater einen Moment auf seinen Napf warten. Wenn ihr mit ihm schimpft, dann lässt er seinen Frust an der Katze raus, denn er fühlt sich benachteiligt. Kauft euch eine Böumenspritze, und immer wenn er auf sie los geht, dann spritzt ihn an. Aber ohne dass er merkt, dass es von euch kommt. Vielleicht merkt er sich, wenn ich sie ärger, kommt es nass. Und lässt es sein. Kauft mal ein Catnip-Spray, gibts im Zoogeschäft und sprüht mal etwas in der Wohnung, oder, noch besser, Feliway für die Steckdose, das macht ihn villeicht auch etwas ausgeglichener. Und spieklt ganz viel mit ihm. teilt euch das auf, einer spielt mit ihm, bis er kaputt ist und der andere kümmert sich um die Katze. Ob das hilft , weiss ich nicht, habe 3 Kater und da habe ich auch, immer wieder diese Probleme. Mal ist es gut, dann wirds wieder schlimmer. Nun schon seit 10 Jahren, aber weggeben geht auch nciht, wenn ich den Unruhestifter mal zum Arzt gebracht habe, habem die anderem beiden gesucht und die ganze Zeit miaut. Versuch mal, veilleicht wirds besser, aber richtige Freunde werden sie wohl nicht. Musst nur schauen, dass deine Katze nicht allzusehr drunter leidet, sonst musst du ihn weg geben :-(

katzevic  20.01.2012, 09:37

Und, was bei mir auch geholfen hat: beim Umzug transportiert sie gemeinsam in einem behälter ( Korb, Karton) . Dann sind sie Leidensgenossen während der Fahrt. Danach wurde es bei meinen Katern auch etwas besser ( zumindest für drei Monate)

Das Leben ist Hart! Also muss die ältere Katze sich durchsetzen oder sich mit der Situation abfinden. Ich glaube aber nicht, das dieser Verhalten von dem Lausekater immer so bleiben wird. Mit der neue Wohnung könnte es was bringen. Und wenn Ihr dazwischen geht, dann mit einer Wasserpistole mit der ihr den kleinen nass schissen werdet. Es muss für ihn klar sein : Mitbewohnerin ärgern = nass werden. Vielleicht kühlt ihn das ab.

Das wird sicher besser, wenn ihr in die größere Wohnung umzieht, dann haben sie mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Und die neue Katze wird auchr ruhiger, wenn sie älter wird.

Ihr müsst nur etwas Geduld haben.

Glitzerfluse
Beitragsersteller

Mit Wasser haben wir es schon probiert. Er faucht die Spritze an, uns nicht aber es macht ihn auch nicht ruhiger. Es wird im Gegenteil nur noch schlimmer. Er wird nass gemacht - Frust wird an der Katze ausgelassen. Ich hoffe auch, dass es mir der neuen Wohnung schon besser wird und dass er einfach älter werden muss.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, die ältere Katze zu "bevorzugen" damit er sieht, dass sie die ranghöhere Katze ist und das mit den Gedächtnisspielen werd ich auch mal ausprobieren.

Weggeben sehe ich wirklich als letzte Möglichkeit....

Siebenschlaf  20.01.2012, 11:53
@Glitzerfluse

Mit Wasser ? Dass bringt doch alles nichts. Wartet es einfach ab. Mach nicht soviel aufhebens deswegen . Ih stresst euch dann nur gegenseitig.

makazesca  20.01.2012, 16:53
@Siebenschlaf

genau so ist es ,die zeit geht auch vorüber.bitte nicht mit wasser anspritzen.er könnte nur angst bekommen,weil er es nicht einordnen kann --fauch ihn an ,wie seinen mama es auch gemacht hätte,wenn er was falsch macht.und streichle ihn,wenn er ruhig und lieb wo liegt .

Der Kater ist jetzt in der Pupertät. Auch wenn er kastriert ist, dann bekommt er diese Phasen trotzdem mit. Die größere Wohnung wird eurer Katze gut tun und der Kurze wird mit der Zeit auch ruhiger. Wie wäre es mal mit ein paar Intelligenzspielen für ihn. Sowas schlaucht die Tiere mehr, als dieses Gejage. Meine Welpe wird damit auch gefordert und wenn eine Übung beendet ist, dann heißt es nur noch kurzes rausgehen und danach wird für mind. 2 Std. wieder geschlafen. Die Phasen mit den Übungen sind meist 20 min lang. Höchtens.