Unser Hund rutscht auf dem po.drüsen wurden ausgedrückt.was kann das sein?

3 Antworten

Entweder die Drüsen haben sich nochmals gefüllt oder sind entzündet. Manchmal weist es aber auf Wurmbefall hin. Ab und an fressen Hund auch Gras und bei Koten kommt dann nur ein bisschen aus und es hängt noch was drin und auch dann rutschen Hunde.

Wann wurden die Drüsen entleert? Ich frage, weil die sich natürlich nicht innerhalb von 1-2 Tagen wieder füllen.

Wie sieht der Kot aus? Sind kleine weiße Punkte oder ähnliches zu sehen? Denn dass sind dann meist Spulwürmer. Bei Verdacht wäre es jedoch das beste, Kotproben zum Tierarzt zu bringen. Man sammelt an 3-5 Tagen jeweils etwas Kot. Je nachdem wie oft Dein Hund kotet - es sollten 5 Proben sein, die Du alle zusammen in zb ein Glas tun kannst oder Du holst Dir ein entsprechendes Gefäß beim Tierarzt.

Auch wenn Du zb vor einer Woche entwurmt haben solltest, können es Würmer sein. Leider kann man nicht vorsorglich entwurmen. Man gibt eine Wurmkur und Hundi kann sich schon einen Tag später wieder anstecken. Problem ist auch, dass Du die Wurmkuren (chemische Keulen) die Darmflora beschädigt wird und somit Hundi schneller wieder Würmer aufnehmen kann. Daher würde ich nie einfach so entwurmen sondern nur wenn Würmer nachgewiesen sind u, das geht über Kotproben.

Du solltest Dir auch Gedanken machen, warum die Drüsen überhaupt gefüllt waren. Denn das sollte nicht der Fall sein. Oft kommt es von zu weichem Kot. Also solltest Du das Futter überdenken und hier was ändern, damit Du nicht Dein bzw, sein Lebenlang zum Tierarzt gehen mußt, um die Drüsen ausdrücken zu lassen.

Die Drüsen haben sich wieder gefüllt. Nochmal zum TA, mit einmal ausdrücken ist das meist nicht getan. Laß dir zeigen, wie`s geht und machs selber. Und spüle die Drüsensäcke mit Calendula-Urtinktur-Lösung.

Mein Hund hat das immer gemacht, wenn er Würmer hatte. Wann hatte deiner seine letzte Wurmkur ?

shark1940  17.11.2014, 13:20

Wenn man heute entwurmt, kann der Hund morgen schon wieder mit neuen Würmern anstecken. Wann also die letzte Wurmkur war ist kein Indiz dafür, dass es Würmer sein könnten oder nicht.

Vorbeugend helfen Wurmkuren nicht. Im Gegenteil, des so öfters man diese chemischen Keulen gibt, des so mehr geht die Darmflora kaputt und des so schneller und öfters kann sich Hundi mit Würmer sowie mit Bakterien, Viren anstecken.

Wurmkur immer nur, wenn sicher ist, das Hundi auch Würmer hat. Daher bei Verdacht Kotproben beim Tierarzt kontrollieren lassen. Und nur wenn sicher ist, das Würmer dann eine Wurmkur. Danach sollte jedoch die Darmflora wieder aufgebaut werden.