Unser hund bellt nachts, was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo,

ihr habt einen 8 Jahre alten Hund aus dem Tierheim - also einen Hund mit "Vergangenheit". Niemand weiß, was dieser Hund erlebt hat, wie und ob er erzogen wurde etc.

Nun hilft bei so einem Hund in erster Linie Geduld und Verständnis. Überleg mal, für den Hund ist alles fremd und neu - und bis er sich an euch gewöhnt und euch vertraut, wird es viele viele Wochen, manchmal sogar Monate dauern. Auch die Gräusche, die es bei euch in der Nacht gibt, durch vorbeifahrende Autos, Menschen auf der Straße, Nachbarn im Haus etc. pp., sind für den Hund neu und machen Angst.

So schlimm es für deinen eigenen Schlaf auch ist - durch diese Wochen müsst ihr nun durch. Und wenn der Hund sich wirklich bei euch eingewöhnt hat, die gewohnten Alltagsgeräusche als "normal" verinnerlicht, Vertrauen zu euch aufgebaut hat - dann wird er auch nachts ruhig und ohne aufzuschrecken und zu bellen durchschlafen.

Ich habe selbst im Februar und April zwei ältere spanische Windhündinnen aufgenommen - da hatten wir das gleiche "Problem". Die eine hat die nächtliche Unruhe und Aufpasserei schon ganz abgelegt, die andere wird jetzt "endlich" auch ruhiger.

Also - Geduld haben - das wird schon.

Gutes Gelingen

Daniela

Hier etwas genauer erläutert: wir (meine Mutter, meine Schwester und ich) haben seit Freitag einen Hund aus dem Tierheim, sie ist 8 Jahre alt. Nachts schläft sie bei mir im Zimmer neben meinem Bett in einem Hundebett. Nun zum Problem nachts fängt sie plötzlich an zu bellen und ich wache davon immer auf sie bellt etwa 6 mal hintereinander bis sie dann wieder entspannt ich gebe ihr bei jedem bellen ein "ksch" als Signal dass sie aufhören soll doch ich habe das Gefühl das es nichts bringt nach einer halben Stunde etwa fängt sie dann wieder an und dass macht sie etwa fünf mal nachts. Ich kann abends kaum noch einschlafen, weil ich die ganze zeit nur daran denken kann, das sie wieder anfängt zu bellen. Ich habe gehört es hilft wenn man dem Hund zeigt das alles okay ist aber wie genau ich das anstellen kann weiß ich nicht. Ich bin dankbar für jede Antwort!!:)

wotan0000  22.07.2015, 20:16

Vom Geräusch würde ich Abstand nehmen.

Mein Hund hat damals, im Auto sitzend, Menschen auf dem Parkplatz angebellt. Ich hielt es für richtig "ist gut" zu sagen. Das Meckern steigerte sich, bis ich nach *gefühlten Jahren* ;-) festgestellt habe, dass "ist gut" sein Aufpasskommando geworden war.

Bewerfe ihn lieber mit einem *Wattebausch* :-))

Ih r habt einen 8 jahre alten hund   aufgenommen-- find ich erst mal  super..

aber, so ältere tiere haben  auch oftmals eine  zeit  hinter sich, wo es ihnen nicht so gut  ging , wo sie vtl auf  sich selber  angewiesen waren ,also wachsam sein mußten-- ich denke mal,  das bellen wird nachlassen, wenn er  alle häuslichen geräusche zuordnen kann -- evtl.  läßt du  eine hand   in sein körbchen  baumeln.aber  da er sich nicht einsam fühlen kann ,weil er ja bei dir im zimmer schläft , würde ich  das ganze  versuchen zu ignoriern, garnichts  sagen ,,alles sagen und tun wäre  eine bestätigung  , ein zustimmen, also  garnichts machen  . dann  wird  er mit der zeit merken , ist alles okay ,passiert nichts. er  ist aber nacht  sauber ,  nicht  dass er  nachts nich mal muß -also ganz spät abends noch mal mit ihm raus gehen -- nur zum lösen  vor die tür .

wißt ihr  denn was  von seiner vorgeschichte ?

Aufstehn und nachschauen was los ist? Hunde bellen nie Grundlos.

Ich hab mir angewöhnt nachzusehen wenn meine Hunde bellen, einmal hab ich es nicht und die Fahrräder wurden geklaut.

Wenn ich nach geschaut habe sag ich alles okay, super aufgepasst und schick sie wieder ins Bett.

Dann ist der Hund neu, ihr habt ihn Garde mal eine Woche. Da kann Man kein perfekten Hund erwarten. Lass ihn zeit.

Kannst du bitte noch ein paar Infos preisgeben?

  • In welchen Situationen bellt er?
  • Wo schläft er?
  • Wie alt ist er?

Unsere schläft bei uns im Zimmer und wenn sie wegen der Nachbarskatze gebellt hat, hab ich ein Kissen in ihre Richtung geworfen. Zu was Anderem war ich Nachts auch nicht fähig.

Seitdem ist Ruhe.

Annameis
Beitragsersteller

In welchen Situationen weiß ich auch nicht so genau ich vermute, dass sie draußen etwas hört oder ihr ist langweilig oder so, sie schläft in meinem Zimmer  neben meinem Bett in einem Hundebett. Genaueres hab ich aber oben auch nochmal hin geschrieben:)

Certainty  22.07.2015, 19:40
@Annameis

Gib dem Hund erst mal Zeit. Der muss sich doch auch erst eingewöhnen.

Unsere hat das wie gesagt auch gemacht und macht es auch heute noch manchmal. Habe mir für solche Fälle ein paar kleine Kissen gebunkert und die kommen dann locker flockig zu ihr geflogen (also nicht mit Wucht, kann ich im Halbschlaf auch nicht *lach*). Das tut dem Hund nicht weh und ist somit ok. Was will man auch sonst machen. Mit ihm ans Fenster gehen und gucken? Damit zeigst du dem Hund, er hat alles richtig gemacht und du hast seine Aufmerksamkeit. Bestätigt das Verhalten eher.