Unschuldig im Gefängnis?

4 Antworten

Wenn Du im Gefängnis bist, dann bist Du im Gefängnis weil Du verurteilt wurdest. Wenn Du verurteilt wurdest, dann bist Du nicht unschuldig.

Stellt sich später heraus, dass die Verurteilung nicht rechtmäßig war, dann wird sie auch wieder aus den Registern gelöscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Das steht dann natürlich nicht mehr drin, sobald das Urteil aufgehoben, also für ungültig erklärt wurde.

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Du kannst nicht ins Gefängnis ohne Beweise, dass du die Straftat begangen hast.

Oh, ca 400 Fälle im Jahr. falls es doch vorkommen sollte, wie ich gerade gelesen habe, kannst du Haftentschädigung beantragen. Denke darunter fällt auch das Löschen.

Wenns am ende rauskommt logischerweise wird es gestrichen