Unregelmäßige Verben von Imparfait?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, die Frage richtig verstanden zu haben, aber normalerweise sind alle Verben die nicht auf -er enden einigermaßen unregelmäßig, auch im Imparfait. Auf Französisch kann man von einem Verb nicht sagen, dass es regelmäßig ist oder nicht; es würde ja keinen Sinn ergeben, wenn nur ein Viertel der Verben regelmäßig wären. Wenn du ein neues Verb lernst, musst du halt auch lernen, es zu konjugieren. Glücklicherweise konjugieren sich die meisten wie einige andere, es gibt dann also mehrere Konjugationsgruppen. Es gibt übrigens Bücher, wo der bedeutendste Verb jeder einzelnen Gruppe konjugiert wird, und wo im Index alle anderen stehen. (Google mal nach "Bescherelle des conjugaisons", so findest du dein Glück). Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Frage weiter ;)

Die einzig richtige Antwort hat bisher "ymarc" gegeben: Es gibt nur ein einziges Verb, das sich bei der Bildung des Imparfait unregelmäßig verhält.

"être" ist wirklich das einzige Verb, bei dem sich die Imparfait-Form nicht von der 1.Person/Plural des Präsens ableiten lässt. Diese Form muss man allerdings kennen ... :-))i

z.B.: dire > nous disons

Also lauten die Imparfait-Formen:

je disais, tu disais, il disait, nous disions, vous disiez, Ils disaient

Ich stimme adabei im Wesentlichen zu - mache aber auf eine Besonderheit aufmerksam.

Das -e- in nous mangeons und die cédille in nous commençons werden gesetzt, damit die gleiche Aussprache des Verbstamms in allen Formen der Schreibregel folgt. Das wird nun oft als Unregelmäßigkeit bezeichnet; immerhin ist es eine denkbar regelmäßige Unregelmäßigkeit, denn sie betrifft ausnahmslos alle Verben, deren Stamm auf -g bzw. -c endet.

Ebenso "regelmäßig unregelmäßig" wird das Sonderzeichen wieder weggelassen, wenn es im imparfait nicht erforderlich ist, um die Aussprache des Verbstamms zu erhalten. Also:

je mangeais, aber: nous mangions, vous mangiez; ebenso

je commençais, aber: nous commencions, vous commenciez.

Wer diese Anwendung der Schreibregel im Präsens als Unregelmäßigkeit bezeichnet, müsste sie konsequenterweise im imparfait (oder auch im passé simple) ebenfalls als Unregelmäßigkeit bezeichnen.

Ableitung vom Imparfait :

aus der 1. Person Plural der Gegenwart =

Boire

nous buvons ----- Imparfait = je buvais, tu buvais, ...

Nur 1 Ausnahme = être

von "vous êtes" ----- Imparfait = j'étais

Auweia! Wenn man etwas wissen möchte, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, die Frage verständlich zu formulieren. Ich vermute, du möchtest das hier wissen:

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-grammatik-unregelmaessige-verben-konjugieren.html