"Unpassende" Roller CDI einbauen?
Moin,
ich habe eine CPI Aragon GP JR 25 | 50ccm 2 Takter mit DC CDI, und die ist momentan auf ca. 45 km/h gedrosselt. Ich will die jetzt aber auf 25km/h per CDI Drosseln, ich finde aber keine passende. (Oder wie kann ich die noch ganz einfach Drosseln?)
Jetzt stelle ich mir die frage ob ich eine CDI von anderen Roller Marken & Modellen einbauen kann die ebenfalls für 50ccm bzw 25km/h und DC ausgelegt sind..
Ich kenne mich mit Rollern gar nicht aus.
1 Antwort
Theoretisch ist das machbar, der Hochspannungsladeanker fällt bei der DC-CDI ja weg, die Gleichspannung ist bei allen 12V. Das Pickupsingal muss halt passen, Kabelbaum bzw Stecker muss angepasst werden. Die Frage ist nur, was du dir davon erhoffst, das Ding fährt dann 25 km/h, aber du bekommst es nicht eingetragen.
Der Umbau muss vom TÜV abgenommen werden und von der Zulassungsstelle in eine neue Betriebserlaubnis eingetragen werden. Nur weil du nicht regelmäßig zur Hauptuntersuchung musst, heißt das nicht, dass du nach Lust und Laune am Fahrzeug herumbauen darfst.
Ohne Teilegutachten bekommst du keine Drossel eingetragen. Es hat seinen Grund, warum die Drosselhersteller 150-200€ für ihre Drosselsätze verlangen können.
Ja aber jetzt mal ehrlich, wer achtet drauf? :D
Ich glaube nicht das bei jeder Polizeikontrolle der Roller aufgeschraubt wird wenn er normal 25km/h fährt wie zugelassen..
Bei jeder Kontrolle wird die Betriebserlaubnis verlangt. Dort ist die Geschwindigkeit eingetragen. Wenn 45 km/h eingetragen sind, steht der Verdacht einer Straftat im Raum und der Roller wird sichergestellt.
Es sind 25km/h eingetragen. Deswegen will ich ihn ja auch auf 25 Drosseln.
Es war noch vom vorbesitzer auf 45
Wenn man sich nicht erst aus deiner anderen Frage die Infos zusammensuchen müsste, dass es ab Werk ein reiner Mofaroller ist, der sich baulich grundlegend von der normalen 45km/h-Variante unterscheidet, könnte man evtl auch zielgerichteter antworten.
Du brauchst keine Bastellösung mit irgendwelchen CDIs, sondern musst das Fahrzeug einfach nur in den Originalzustand zurückbauen.
Bau den 25km/h-Krümmer und den Distanzring wieder ein, die der Vorbesitzer entfernt hat.
https://www.ebay.de/itm/125028887960?hash=item1d1c4d6d98:g:XRsAAOSwrW1hp2tO
Ist es dann nicht schlimm wenn da immer noch die 45er CDI eingebaut ist?
Ich finde nirgends irgendwelche Infos darüber, dass die CDI bei der 25er-Version eine andere ist. Er ist mechanisch gedrosselt.
Das Mofa Roller ist als 25er eingetragen von Werk aus.
Der Vorbesitzer hat selber eine 45er CDI eingebaut
Ich gebs auf. Ich kann nicht mehr machen als die verbauten Drosseln zu nennen und darauf hinzuweisen, dass er nicht über die CDI gedrosselt ist. Viel Erfolg.
Bei einem Mofa muss man doch nix eintragen oder liege ich da falsch?