unlogisch Fahrschule / Tipps?

4 Antworten

Wieso ist die Frage unlogisch? Alles außer dem Radfahrer stehen und können auch nicht weiter fahren .. also ist der Radfahrer, welcher vor dir Vorfahrt hat, der.. wegen dem du anhalten musst. ^^ Was lässt die Frage denn offen?

Besuch vielleicht weiterhin den Unterricht?

Lies das was da steht.. beurteile das, was anders ist unrelevant.

Technik.. max 2 Fragen kommen in der Prüfung drin vor.. Gefahrenlehre und Verhalten im Straßenverkehr je ca. 10 .. die musst du eben lernen.

In den meisten Lernprogramm gibt es auch Hilfen zu den Fragen.. wo man sich hinterher durchlesen kann, warum genau mal das ankreuzen muss.

Hast du ein Programm aus der Fahrschule gekauft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die theoretische Führerscheinprüfung ist doch nur Multiple Choice mit sehr begrenztem Fragenkatalog. Hol Dir eine Software, auf der alle Fragen drauf sind. Dann hechelst Du am PC die Fragen in zufälliger Reihenfolge durch, und zwar so lange, bis Du alle auswendig kannst. So habe ich es damals auch gemacht. Lernt sich bedeutend besser als mit Papierunterlagen.

Es geht nicht darum, inhaltlich die richtige Antwort zu wissen. Dazu sind viele Fragen zu schwachsinnig gestellt, wie Du richtig erkannt hast. Es geht darum, die Fragen nebst der richtigen Antworten auswendig zu lernen. So besteht man die theoretische.

Und wenn Du es nicht über's Herz bringst, eine Antwort zu selektieren, die Du für falsch hältst, obgleich sie nach der offiziellen Definition richtig ist, dann wird Dein Führerschein an dieser Kleinkariertheit scheitern.

Nitox336
Beitragsersteller

ok, also 1100 Fragen die ich mir alle einprägen soll und teils entgegen meines denkens beantworten soll :? Aber mal im ernst wo bitte ist denn dann überhaupt der Lerneffekt wenn es eh nur jeder auswendig lernt nicht versteht und wieder vergisst.... schon echt schwachsinn. Es sollte doch eigentlich darum gehen den Inhalt zu verstehen...

Adolin1  06.09.2018, 17:49
@Nitox336

Diese Prüfung soll für jede Bildungsschicht zu meistern sein. Da wirst Du keine niveauvollen Aufgaben stellen können. Also geht es nur darum, etwas Grundwissen anzusammeln. Und dafür ist auswendig pauken typischer Fragen ein gangbarer Weg.

Dass die Musterantworten zum Teil wenig taugen, bin ich Deiner Meinung. Das fällt halt in die Kategorie "Gut gedacht und schlecht gemacht." Jetzt kannst Du Dich darüber aufregen oder lernen, die Prüfung bestehen und die Sache dann abhaken.

Nitox336
Beitragsersteller
@Adolin1

Ja, hast schon Recht aufregen wird wenig bringen... aber so ändert sich das halt auch nicht und dann haben in Zukunft vielleicht noch mehr Leute das Problem... hast du jetzt noch nen Tipp wie ich dass meinem Kopf sage ? Ich lerne halt eigentlich durch Verstehen. Wie macht man das wenn man darauf nicht mehr zurückgreifen kann? Ich stelle mir doch bei jeder Frage erneut : "warum?".

Adolin1  06.09.2018, 18:02
@Nitox336

Wenn Du es ändern willst, dann werde Fahrlehrer und arbeite Dich hoch bis in die Gremien, die die Fragen machen.

Ob Du Deinen ganzen weiteren Lebensweg dieser Sache unterwerfen möchtest, ist freilich eine andere Frage.

Nitox336
Beitragsersteller
@Adolin1

haha Fahrlehrer :D ne ne ... ich möchte das nicht, aber mir fehlt wie gesagt ein Weg... selbst wenn ich sage: "jagut, dann lerne ichs auswendig" funktoniert das dann halt nicht (wie oben beschrieben).

Adolin1  06.09.2018, 18:11
@Nitox336

Das ist aber der einzige Weg, der funktioniert. Anders als Zähne zusammenbeißen und über Deinen Schatten springen wird es nicht gehen, wenn Du die Pappe haben möchtest.

Du hast vollkommen Recht! Das war schwer zu beurteilen. Du mußt die Vorfahrt achten; aber netterweise haben die PKW angehalten und den Kreuzungsbereich frei gelassen.

Ob das auch der Radfahrer machen würde, kannst du nicht wissen.

Entgegen deines "PS": Lerne es auswendig.

Mein Bruder und ich denken so ähnlich wie du. Nach meiner dritten Fehlgeschlagenen Prüfung habe ich nachgegeben und einfach auswendig gelernt.

Das solltest du auch machen, falls du den Lappen willst.
Oder machs wie mein Bruder und mach gar keinen.