Führerschein - extreme Nervosität bereits während der Fahrstunden?

4 Antworten

Gegen Aufregung hilft leider nur ... Vorbereitung. Wenn du so nervös bist, dann musst du halt fahren üben bis es dir langweilig ist.

Ich habe die Praktische erst beim dritten mal bestanden (facepalm, ich weiß) und fahre nun seit 15 Jahren Unfall- und Dellenfrei.

Frag deinen Fahrlehrer. Vielleicht kann er dir ja neben den regulären Stunden zu einem Sondertarif reine Übungsstunden geben, die sozusagen nicht auf die offiziellen Fahrschulstunden angerechnet werden.

Quasi Fahrschulnachhilfe oder so.

So wie du deine Situation beschreibst, scheint dein Problem eine reine Kopfsache zu sein. Du musst etwas finden, was dich vor bzw während der Fahrstunde beruhgt und von deinen Ängsten ablenkt (natürlich nicht zu sehr, dass du vom Straßenverkehr abgelenkt wirst). Also vielleicht einfach bei den Fahrstunden das Radio anmachen und etwas Musik hören, oder vor den Fahrstunden etwas meditieren.

bluberryMuffin  09.02.2016, 16:24

Ich weiß nicht, wie du dich mit deinem/deiner Fahrlehrer/in verstehst, aber je besser man sich versteht, desto entspannter ist die ganze Situation. Von daher würde eventuell auch ein Fahrlehrerwechsel was bringen.

Versuche einfach, dich nicht emotional und mental von deinem Fahrlehrer beeinflussen zu lassen. Wenn du Angst hast, vor seinen Augen Fehler zu machen, dann denke daran, dass du ja die Fahrstunden gerade dazu nimmst, um zu lernen -und dazu gehört auch das Begehen von Fehlern!

Versuche es mal mit Atemübungen. Also nach deinem Talent zu urteilen, brauchst du dir keine Sorgen machen, so wie du das hier beschreibst ;)