Unlösbar oder nicht?

3 Antworten

Nicht zu beantworten, da wir nicht wissen, ob beides gleich verteilt ist.

Angenommen es gäbe nur 100 Menschen, dann wären 10 davon Rechtshänder. Wenn davon alle braunäugig sind, dürften von den 90 Linkshändern nur 70 braunäugig sein - ergo wären es 70% aller Menschen auf die beide Eigenschaften zutreffen.

Wenn keiner von den Rechtshändern braunäugig ist, dann gäbe es 90 Linkshänder wovon 80 braune Augen haben, womit auf 80% der Menschheit beide Eigenschaften zutreffen.

Nur wenn es absolut gleich verteilt ist, wären es 72%. Ansonsten können wir es nur auf 70-80% eingrenzen.

Die Aufgabe wäre nur lösbar, wenn die beiden Eigenschaften stochastisch unabhängig voneinander sind. Dann wäre der Anteil gleich dem Produkt der beiden Anteile also 90%*80%=72%

Ist dies nicht der Fall, so ist das nicht lösbar, dann dann informationen fehlen.

70% denke ich

Zahhak  25.07.2021, 02:32

Nah dran. 72% sinds.

Pseudohirni  25.07.2021, 02:33
@Zahhak

yeah.. dabei hab ich nur geschätzt ;D

70% schien iwie einfach logisch XD