Lotterie, welche würdet ihr spielen?

5 Antworten

Die korrekte Antwort ist keine von beiden da Studien eindeutig belegen das für den Großteil von uns ein Lottogewinn das Leben drastisch verschlechtert.

Aber wenn man die Frage beantworten will dann ist die Antwort es kommt darauf an was beide Lotterien kosten. Bezahle ich für die eine 1000 Euro und für die andere 1 Euro?

Da die Frage ja nicht sonderlich genau gestellt ist nehmen wir mal ich gewinne in beiden Fällen den "Jakpot" immer allein egal wie viel andere auch noch gewinnen und beides kostet mich gleich viel und antürlich wir dauch im gleichen Thytmus gespielt.

Dann ist Nummer 2 definitiv die zu wählende Verlosung. Warum?

  1. Ist der unterschied zwischen 1 Millionen und 3 Millionen nicht so relevant das ist 30 oder 10 Euro. Ja 30 ist besser aber was ich damit amchen kann ist nicht so viel relevanter im vergleich zu 30 Euro. Wir bewegen uns immernoch in der gleichen Region an Lebenstiel.
  2. Die Chance das ich wenn ich Nummer 2 spiele 3 mal gewinnen und damit ebenfalls 3 Millionen habe ist höher als das ich bei nummer 1 einmal gewinne also habe ich am Ende rein von den warhschienlichkeiten mehr als bei nummer 1.
  3. 1000:1 ist lächerlich wenig. Das Klingt viel aber rechner wir das mal über die Jahre auf tausende von bersuchen hoch ist es relativ unwahrscheinlich das man nie gewinnt.
A: die Chance auf den Hauptgewinn von 3 Mio Euro beträgt 90 Millionen zu 1.
B: Die Chance, dass der Jackpot von 1 Mio Euro geknackt wird, beträgt 1000:1

Bei dieser Fragestellung natürlich für Lotterie A. Denn da würde ich in 90 Millionen Spielen 89.999.999 mal den Hauptgewinn i. H. von 3 Mio schnappen. Bei Spiel B würde ich in 90 Millionen Spielen nur 89.999 mal den Hauptgewinn i. H. von 1 Million schnappen.

Alex

Wenn 2) bedeuten soll, dass der Jackpot VON MIR geknackt wird:

Auf jeden Fall 2.

Im ersten Fall ist die Gewinnerwartung bei etwas mehr als 3 Cent.

Im zweiten Fall bei 1000 €

flotterheinrich
Fragesteller

Gut erkannt. es ist absichtlich so formuliert, "er wird geknackt". Nicht notwendigerweise von dir.

Weder noch. Ich behalte das Geld für die Lose. Der sicherste Weg, keine Verluste zu haben.

nummero 2 zwei weil es viel wahrscheinlicher ist überhaupt was zu gewinnen

paradox1899  14.11.2021, 17:40

Ja. Für jeden. 🙈

Osterkarnigel  14.11.2021, 17:52
@paradox1899

Dazu sagt der Fragesteller nichts macht aber eigentlich kein unterschied. ANgenommen du müsstest den Jackpot teilen ist die chance zu gewinnen trotzdem so lächerlich klein das du zwar weniger bekommst dafür aber vermutlich öffters gewinnst.