Unkomprimierte Audio-, Bild- und Videoformate. Kennt jemand welche?

5 Antworten

aktuelle: *nef und *flac.

*opus ist im grunde auch verlustfrei, hat aber kompression.

Unkomprimierte Audio Datei ist zum beispiel ".wav" oder Super Audio

Hi,

man unterscheidet zwischen unkomprimierte-, verlustfreie- und verlustbehaftete Bild- Audio- und Videoformate.

Free Lossless Audio Codec (FLAC, englisch für Freier verlustfreier Audio-Kodierer/-Dekodierer) ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression.

Unkomprimiert kann jedes Videoformat sein, indem man einen Videocodec verwendet und dessen Komprimierung auf Null setzt.

Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (engl. raw „roh“) bezeichnet man bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.

Unkomprimiertes Audio-Format: wav

dto. Bild: raw oder auch nef oder andere RAW-Formate, bmp

dto.: Video dv (je nach Kompressionsgrad, ansonsten sieht es hier aufgrund der hohen Datenmenge eher mau aus.

NickgF  23.10.2015, 10:49

dto.: Video dv (je nach Kompressionsgrad, ansonsten sieht es hier aufgrund der hohen Datenmenge eher mau aus.

ergänzend fallen mir noch kurze "avi"-Videos ein. Die können aus 24/25 kompletten Einzelbildern pro Sek. zusammengesetzt sein (ist aber dann eher aus Versehen als etwas für die Praxis).

herja  23.10.2015, 16:05
@NickgF

Hi,

das hat mit "ausversehen" garnichts zu tun, sondern würde einer Intraframe-Kompression entsprechen.

Das sieht auch nicht "mau" aus, sondern entspricht der normalen Praxis. Videodateien werden zur weiteren Bearbeitung mit verlustfreien und schnittfreundlichen Codecs komprimiert. Dabei spielt der Videocontainer oder das Videoformat (AVI oder MP4) nicht die entscheidende Rolle.

AlderMoo  23.10.2015, 17:44
@herja

Das hilft dem Fragesteller aber jetzt unheimlich weiter, wenn Du hier naseweist, was nicht geht... Dann schreib' doch was konkret zur Frage, anstatt hier nur rumzumosern! Vielleicht fehlt's Dir aber auch einfach ein wenig an konkretem Wissen.