.Avi, .Mov, .Mp4...!? - Welches ist das gängigste VideoFormat für PC UND DVD-Spieler?

5 Antworten

der Videolan-Player (VLC) sollte das auf jedem PC ohne zusätzliche Codecs abspielen können. Das größte Problem ist die Kompatibilität mit dem DVD-Player und da hängt es von ab ob er DivX überhaupt unterstützt und dann, welche Versionen. Einer der ersten DivX-Player wird wohl mit HD-Aufnahmen überfordert sein... Damit es wirklich überall geht müsstest du es als Film-DVD brennen - bei einer deratigen Auflösung wirst du allerdings nicht allzu viel Film auf einen regulären Rohling bekommen.

pooooo
Beitragsersteller

Das würde nicht als Film-DVD auf einer CD bzw DVD passen !? Mensch, so toll Full HD auch ist....irgendwie bescheuert, dass die Technik da nicht mit um kann... bin überfordert. 4Minuten Film kann doch nicht so schwer sein in 1920x1080 so zu brennen, dass jeder PC oder Dvd Spieler es spielen kann...Es handelt sich doch nur um 300MB große Datei :-( keine Lösung parat !?

Gegengift  01.08.2011, 11:32
@pooooo

Das passt ja auf DVD - kein Problem. Um eine Film DVD zu brennen, brauchst du ein Programm das das kann..

pooooo
Beitragsersteller
@Gegengift

aber wie Herja oben schrieb, ist dann somit die Auflösung 1920x1080 dahin ? Wie muss ich mir das dann vorstellen - ist die Bildqualität einfach schlechter bei einer Video DVD oder ist das Bild im Vollbild kleiner - sprich mit schwarzen Balken drumherum ?

saiiint  01.08.2011, 13:08
@pooooo

ich schrieb "nicht allzu viel Film". 4 Minuten würden natürlich draufpassen, aber du wirst keinen ganzen Film in einer derartigen Auflösung auf eine DVD bekommen. Allerdings muss ich mich korrigieren, denn auf eine normale Video-DVD bekommst du kein HD-Material, da sie an den PAL-Standard gebunden sind, also eine Auflösung von 720x576. Du müsstest stattdessen eine AVCHD-kompatible DVD brennen (http://en.wikipedia.org/wiki/AVCHD)

pooooo
Beitragsersteller
@saiiint

hattte es mittlerweile als Video-DVD mit Windows Dvd Maker gebrannt. Ich hatte bewusst einen etwas älteren DVD-Spieler in Kombination mit einem 46" Lcd Tv gewählt. Abgespielt hat der Dvd Spieler die Datei. Leider innerhalb der 4Minuten 2-3 mal gestockt. Da gings dann nicht weiter... Ganz schlau bin ich noch aus dem Ganzen nicht geworden, obwohl ich mittlerweile ein kleines Stück weiter bin...

Willkommen im Format-Dschungel ... :)

1920x1080 FULL HD können längst nicht alle PCs und Laptops abspielen. Insbesondere ältere oder schwache können das nicht.

Wenn der PC oder Laptop also überhaupt HD-fähig ist gehört ein HD Video gemäß den Spezifikationen H.264/MPEG-4 AVC - Standard kodiert. Der Standard-Container dafür ist MP4. http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Ein Standard - DVD-Player kann gar kein HD-Video abspielen, sondern eben nur Video-DVDs mit max. 720x576. Bessere oder neuere DVD-Player können auch andere Formate wie DivX oder Xvid abspielen, aber nur in SD, also max. 720x576. Für HD-Videos gibt es ja Blu-ray-Player.

pooooo
Beitragsersteller

brenne grad eine Video-DVD... bin gespannt wie es sich mir darstellen wird über nen 46"... Hoffe die Qualität bleibt trotz des fehlenden 1920x1080 nicht sooo auf der Strecke... Blueray Dvd gerät kann nicht nur Blueray sondern auch normale HD-Avi´s ?

herja  01.08.2011, 15:44
@pooooo

Dein HD-TV wird (hoffentlich) über eine Upscaling-Funktion verfügen. D. h. dein TV wird die DVD auf 1920x1080 hochrechnen. Viele TVs können das mit gutem Ergebnis. Das ist natürlich kein echtes HD und den Unterschied kann man schon sehen, dennoch ist es sehenswert. Natürlich nur, wenn du auch eine qualitativ sehr gute Video-DVD erstellt hast! Bei sehr guter Qualität passt eine Stunde Film auf eine DVD (4,7GB).

Blu-ray-Player sind abwärts kompatible zur DVD und können ganz unterschiedliche Video-Formate, (auch HD-Formate) abspielen. Das kommt also ganz auf den Blu-ray-Player an.

PS. HD-Videos haben im AVI-Container nichts zu suchen. (siehe Link oben) Daher gibt es den Begriff "HD-Avi´s" überhaupt nicht!

Hallo,

MPEG wird eigentlich von allen Geräten abgespielt.

Aber brenne Video-CDs und DVDs mit möglichst niedriger Geschwindigkeit, denn DVD-Player haben keine Fehlerkorrektur ;-)

pooooo
Beitragsersteller

Aber Mp4 doch nicht !?

RuedigerKaarst  01.08.2011, 09:12
@pooooo

Nee, MP4 nicht, aber MPEG

Wenn man als Video-CD oder DVD brennt, sollte es klappen.

Ich würde avi nehmen. Das ist das gängigste, und mit dem XviD oder DivX-Codec lassen sie sich im Grunde auch am DVD-Spieler wiedergeben.

pooooo
Beitragsersteller

Hd Xvid oder Hd Divx ? was ist da gängiger... Oder anders : Welches Format läuft am ehesten OHNE sich extra Codecs downzuloaden !?

.avi ist das geängiste

.mox sind quicktime dateien^^