Uniwechsel-wie einfach oder schwer ist es?
Ich studiere bald im 1. Semester Jura an der Uni Greifswald und habe absolut nicht vor dort mehr als ein Semester zu verbringen. Ich will unbedingt zum 2. Semester zurück in meine Heimat Hannover. Aber wie einfach oder schwer ist es die Uni zu wechseln? Gehe ich ein großes Risiko ein in dem Nest bleiben zu müssen? Und falls sich jemand fragt wie man überhaupt in diese Lage kommen kann: Ich habe die Frist versäumt, aber nicht aus Unorganistation, sondern weil ich lange nach der Frist niemals gedacht hätte, dass ich Jura studieren möchte. Aber es hilft leider nichts. Es gibt noch etwas wichtiges: Mein Studentenwohnheim hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn ich also 3 Monate vorher kündige, um zurück nach Hannover zu gehen, gehe ich damit ein großes Risiko ein??? Und kann man sich nach zwei Monaten schon um einen Platz an einer anderen Uni bewerben oder geht das nicht? Hoffe jemand kann mir in diesem Albtraum weiterhelfen, danke im Voraus!
1 Antwort
EIn Hochschulwechsel ist formal kein großes Problem. Du bewirbst dich fristgerecht an der Uni Hannover als Studienfortsetzer für ein höheres Fachsemester und wenn die Bewerbung erfolgreich ist, erfolgen die Anerkennung der erbrachten Studienleistung sowie die Immatrikulation.
Am besten informierst du dich aber direkt bei der Uni, damit du alles auf dem Schirm hast: https://www.uni-hannover.de/de/studium/studienangebot/info/studiengang/detail/rechtswissenschaften/
Und noch am Rande: Ich habe Bekannte, die in Greifswald studiert haben und auch die haben eine kleine Eingewöhnungsphase gebraucht, letztendlich sich aber sehr wohl dort gefühlt. Vielleicht gibst du der Sache also noch eine Chance, und sei es, damit du nicht ein Semester (oder vielleicht sogar länger) frustrierst, sondern dich deinem Studium widmen kannst.
Beste Grüße und viel Erfolg beim Studium!
Das stimmt, greifswald ist eigentlich eine schöne Stadt. Und nah am Strand auch noch. Meine Schwester studiert dort auch, es gefällt ihr dort sehr gut. Ich würde dem auch eine Chance geben. Zumal es schwierig ist, wenn es im höheren fachsemester noch zulassungsgrenzen gibt und man diese nicht erfüllt. Daran sollte der Fs auf jeden Fall vorher checken. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Jura so ist.