Universität Stundenplan ändern?
Hey, ich habe letztens meinen Stundenplan per Post zugeschickt bekommen. Nun habe ich gesehen dass auch einen Online erstellen kann. Muss ich den nutzen den ich postalisch bekommen habe oder kann ich online meinen eigenen erstellen ?
2 Antworten
Zu welchen Vorlesungen du gehst interessiert grob gesagt niemanden. Du kannst dich in jede Vorlesung setzen, die du willst.
Wichtig ist, dass du dich zu den Pflichtveranstaltungen anmeldest bzw. teilnimmst, die für deine gewünschten Prüfungen notwendig sind (Praktika etc.).
Insofern: Ja, du kannst Online einen ganz anderen Plan erstellen.
Das ist nur ein Vorschlag.
Ein Muster-Studienplan, der aber hinsichtlich "was muss man zuerst abschließen, um andere Module machen zu dürfen" und "wie vermeide ich, dass sich Lehrveranstaltungen überschneiden" in der Regel gut durchdacht ist und deshalb als allgemeine Orientierung sehr viel Sinn macht.
Ob du es dann auch tatsächlich so machst oder ob du deine Module in einer komplett anderen Reihenfolge machst, ist der Uni aber im Grunde egal. Mit allen Konsequenzen, was z.B. Überschneidungen angeht. Die sind dein eigenes Problem.